notepad ++; wie kann ich mit Enter einen echten zeilenumbruch generieren. Oder gibt es dafür ein anderes Tstenkürzel?

3 Antworten

Generell ist das HTML Tag <br /> kein Designwerkzeug.

Wenn Du Absätze willst verwende Paragraph <p></p> und benutze Styles um den Abstand zu regeln.

Ja, das ist oft Umständlich auf den ersten Blick aber wenn man einen Style hat kann man ihn immer wiederverwenden, so genügt es einem beliebigen HTML-Tag eine „class“ geben und das ist am Ende effizienter auch bei kleinen Projekten wie einen OnePager oder eine Mag. Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler bei W3C seit 2019
lschecker90gf
Fragesteller

<p> asdasdasdasd</p>
<p> agrfaerg aergearg</p>

Wo kann ich einstellen dass der Zeilenabstand nicht zu hoch ist?

Dein "echter Zeilenumbruch" ist ein HTML-Tag. Da du mit Notepad++ den Quelltext des HTML-Dokuments bearbeitest, wird natürlich kein <br/> eingefügt, wenn du Enter drückst.

Die einfachste Möglichkeit (wenn es dir zu anstrengend ist, <br/> zu schreiben), dürfte sein, dass du ein Makro aufnimmst. Mit Strg+Shift+R kannst du die Makro-Aufzeichnung starten/stoppen und mit Strg+Shift+P kannst du das Makro ausführen.

Oder du kannst das Makro speichern und eine Tastenkombination, wie z.B. Alt+Enter dafür hinterlegen.

Bitte was?

Ein "echter Zeilenumbruch" wäre für mich ein \n, meinetwegen auch \n\r.

Das, was du da nennst, ist ein HTML Tag für einen erzwungenen single line "break". Keine Ahnung, was daran ein "echter Zeilenumbruch" sein soll. Ansonsten: Die <br> musst du schon tippen, wenn du dir nicht gerade ein Makro dafür anlegst.

Für Makros kannst du in der Notepad++-Hilfe nachschlagen.