Gibt es einen Unterschied zwischen der "Enter" und "Return" Taste?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Programmen macht es keinen Unterschied. Es gibt aber Programme, da werden damit verschiedene Aktionen ausgelöst. Einen unterschiedlichen Tasten-code, den das Programm abfragen kann, haben sie auf jeden Fall. Genau wie auch die Ziffern auf dem Ziffernblock und die Ziffern in der obersten Tastenreihe unterschieden werden können.

Also früher gab es bei Großrechnern den Unterschied:

Return Taste machte einen Zeilen Absatz, während die Enter Taste die Eingabe abschloß.

Bei Macs heißt die Taste immernoch Return.

Im deutschen heißen aber beide Tasten eigentlich Eingabe Taste, haben im Normalfall auch die selbe Funktion.

Bei manchen Tastaturen gibt's noch ne Enter taste extra aber die Funktion ist die gleiche

Mit der Enter Taste gehst Du in eine neue Zeile, mit der Return Taste löscht Du geschriebene Buchstaben.

Nein, Backspace ("letztes Zeichen löschen") ist nicht Return! Return ist "neue Zeile" bzw. "Bestätigen"

0

Bei mir haben beide die gleiche Funktion

Was möchtest Du wissen?