Beim MAC umstellen, dass im Nachrichten-App die Enter-Taste kein VERSENDEN auslöst.

3 Antworten

...für Mac "alt + enter" schwups ist der Zeilenumbruch da

Es ist weder durch eine Einstellung, noch durch zusätzliche Programme möglich.

Bei anderen "Nicht - Apple - Produkten" ist das einfacher, aber Apple lässt da keinen Spielraum...leider.

Gruß, Kanone.

Das geht soweit ich weiß nicht. Bei Skype und Co ja, aber nicht bei iMessage.

Ist es eventuell über einen Umweg möglich? Zum Beispiel durch kleines Tool oder ein zusätzlich ist Progrämmchen, mit dem man in die Einstellungen des Nachrichten-Apps eingreifen kann?

0
@knubbie

Das kann sein. Habe nur darauf geantwortet, was Apple von Hause aus vorsieht. Empfehle auch ungerne Tools, die in das Betriebsystem quasi eingreifen. Es gibt Tools um das Tastaturlayout umzustellen, aber ob das dann bequem je nach Programm geht, weiß ich nicht.

0

Soll ich hier noch extra eine Leerzeile machen?

Das hier ist in Microsoft Word 2016.

----------------------------------------------------------

Also ich habe einen Text geschrieben und jetzt soll ich vor und nach jedem Absatz eine Leerzeile machen.

Soll ich also nach dem Satz, wo die Leerzeile kommen soll, zweimal die Enter-Taste drücken? (einmal für ein Absatz, einmal für eine Leerzeile)

Oder kann ich auch nach dem Satz, wo eigentlich eine Leerzeile kommen soll, auch nur einmal die Enter-Taste drücken? (Für ein Absatz) Aber dann ist ja weniger Abstand zwischen den Sätzen, als beim einmaligen Drücken der Enter-Taste.

Aber dann habe ich ja gar keine richtige Leerzeile zwischen den Sätzen, sondern nur ein Absatz. Man kann dann auch nicht zwischen den Sätzen schreiben, was bei einer Leerzeile ja aber geht.

Weil wenn man eine Leerzeile hat, heißt es ja dass man dort in die Zeile schreiben kann. Das geht aber nicht wenn ich nur einmal die Enter-Taste drücke, weil ja dann nur ein Absatz da ist, aber keine Leerzeile.

Außerdem soll ich dann noch anschließend in der Registerkarte Absatz (unter Start) das Häckchen rausnehmen bei --> Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen. (Siehe Bild)

Also das Häckchen an der Stelle muss ich auf jeden Fall rausnehmen.

Ich habe noch zwei Bilder eingefügt, wie es aussieht ohne Leerzeile (nur einmal Enter-Taste) und einmal mit Leerzeile zwischen den Sätzen (zweimal Enter-Taste).

Meine Frage ist also jetzt:

Muss ich einmal oder zweimal die Enter-Taste betätigen? Ist mit dem Satz (vor und nach jedem Absatz eine Leerzeile) gemeint, dass man einfach das Häckchen unter Absatz rausnehmen soll? Also erfüllt dass die Bedienung --> (Leerzeile vor und nach Absatz)?

Wenn ja, dann müsste ich ja nur einmal die Enter-Taste betätigen, für den Absatz.

Das zweite Bild ist das, wo ich nur einmal die Enter-Taste gedrückt habe. (Aber das Häckchen unter Start ist immer entfernt).

Ich hoffe es ist zu verstehen, was ich meine.

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

EXCEL-Problem! ALT + Enter funktioniert nicht?

Bei drücken der ALT und Enter Kombination (manueller Zeilenumbruch) geschieht nix mehr. Taste ist jedoch nicht defekt! Woran kann das liegen?

(Excel 2010 + Win10)

...zur Frage

Formular Absenden mit Enter verhindern?

Ich programmiere mit PHP gerade ein Warenwirtschaftssystem. Nun habe ich eine Form erstellt, mit der man Artikel erstellen kann.

Ein Feld ist hier der Barcode. Wenn ich nun etwas einspanne, wird der Barcode eingegeben und die Enter Taste simuliert. Nun möchte ich aber verhindern, dass mit dem Drücken der Enter Taste das Formular abgeschickt wird. Entweder soll dann das nächste Feld angewählt werden oder nichts passieren.

Was ich nicht möchte ist, dass ich die Einstellung des Scanners ändern muss, da ich diese Funktion, dass die Enter Taste gedrückt wird später noch einmal brauche.

...zur Frage

Pause mit bestimmter Taste?

Hallo, ich programmiere gerade ein batch spiel, und habe in einem anderen gesehen, dass man anscheinend eine art set/p ohne enter verwenden kann! Wie geht das? Für Dummies: Programm soll nach taste fragen, user soll aber kein enter drücken müssen

...zur Frage

Open Office Zeilenumbruch - warum ist nach drücken von ENTER der Abstand zwischen den Zeilen so groß?

ich nutze Open Office und bin gerade dabei eine Bewerbung zu schreiben. Allerdings ist der Abstand nach den einzelnen Zeilen so groß wenn ich auf die ENTER-Taste drücke um einen Absatz zu machen oder um eine neue Zeile zu starten. Wie kann ich das ändern? Und ist das der Zeilenumbruch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?