Notensystem Türkei?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In der Türkei gibt es das Punktesystem, dein Abitur ist "Lise Mezunu" um in einer Uni studieren zu können musst du ersteinmal die YGS oder YÖK-Prüfungen schreiben diese Punktzahl ist wichtig für die Universitäten.. evtl. hat sich das geändert da das Schulsystem reformiert wurde vor paar jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
chiqo52 10.07.2016, 22:00

Ich habe vor an einer privaten Universität zu studieren. Nicht immer wird ein YÖS verlangt, zB bei der von mir ausgewählten Uni nicht.

0
azeri61 10.07.2016, 22:02

Dann hättes du das dazu schreiben müssen, was privat Unis angeht habe ich kein Plan. Sorry

0
einzigartigacc 10.07.2016, 23:04

Die Infos auf dem Link sind falsch bzw alt.
Da ich selber für Studium in die Türkei gezogen bin, kenne ich mich mit diesem thena sehr gut aus, kannst mir gerne fragen stellen.

0

Du kannst dich mit deinem Zeugnis an die Unis bewerben, bis 3,0 kannst du alles studieren, da du so ein gutes Abi hast, wird es bei dir keine Probleme geben. Mitlerweile kann mann auch ohne YÖS an die staatlichen und privaten Unis. Welche Uni willst du? Umrechnen brauchst du dein durschnitt nicht, denn es wird nicht wie ygs oder ähnliches ausgerechnet. Bei fragen stehe ich dir zu Verfügung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?