Notendurchschnitt von 2.3 reicht das für's Gymnasium?

7 Antworten

Ich würde halt auch mal mit der Tochter reden. Sie ist ja nun kein Baby mehr. Ich würde aber auch immer fragen, warum sie auf welche Schule will, nicht dass sie das nur will, weil dort alle ihre Freunde hingehen.

Wenn das Mädel gern lernt, in den Hauptfächern gut zurechtgekommen ist und vor allem weiter gern lernen möchte, kann man durchaus schauen, ob sie auf dem Gymnasium zurechtkommt.

Wenn sie aber eh schon kämpfen musste, wäre eine Realschule sicher sinnvoller. Sollte sie doch noch Rückenwind bekommen, kann man immernoch neu nachdenken.

Auch ein Gespräch mit dem Klassenlehrer könnte hiflreich sein.

Hi

Das wird wohl von Schule zu Schule unterschiedlich sein.  Vielleicht ist ein Probehalbjahr möglich? So macht man es teilweise an unserer Schule. Meine Tochter hatte einen Durchschnitt von 1,8 ( Ende der 6. Klasse....wir haben 5. und 6. Klasse Orientierungsstufe und können dann entscheiden,  ob Gymnasium usw)  ...- sie wollte nicht aufs Gym. und das war ok für mich. Nach der 10. Klasse hat sie ja noch alle Möglichkeiten.  An ihrer Schule könnte sie die 10. dann nochmal machen und so aufs Gym. oder sie macht nach der 10. das Fachabi - so wie ihr Bruder jetzt auch. Ich denke man sollte nicht immer nur auf den Notendurchschnitt schauen - sondern auf das "gesamte" Kind.

man kann ja ein Probejahr machen. Also du kannst deine Tochter auf ein Gymnasium schicken auf Eltern Wunsch unabhängig von den Zeugnis Noten. Vor 10 Jahren war das noch so

Das kann man doch 'nicht nur am Notendurchschnitt festmachen, sie könnte ja z.B in Mathe oder Deutsch nur ein 4 haben, dafür in anderen nicht ganz so relevanten Fächern überall eine 1. Dazu kommt, wieviel Zeit musste dein Kind in der Grundschule investieren um die Noten zu bekommen, habt ihr viel geübt oder hat sie nur Hausaufgaben gemacht, wie sieht die Empfehlung der Lehrer aus usw...

Es reicht schon. Wenn Deiner Tochter das Lernen leicht fällt und sie gern zur Schule geht, dann spricht nichts dagegen. Wenn dieser Durchschnitt "erkämpft" ist, würde ich sie lieber in eine andere Schule schicken.