Notendurchschnitt für Gym Rlp?

*Bin momentan auf einer Gesamtschule

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

1,0-1,5 40%
2,0-2,5 40%
1,5-2,0 20%
Noqee  02.07.2020, 15:20

Was hast du für ein Schnitt wenn ich fragen darf

Li4n407
Fragesteller

2,5

2 Antworten

Also wenn ich das richtig verstanden habe bist du in der 10. Klasse einer Gesamtschule in NRW? Und willst auf ein Gymnasium in RLP wechseln?

Dann brauchst du eine Quali (NRW)/ Empfehlung (RLP) um die Oberstufe an einem Gymnasium besuchen zu dürfen.

Quali (NRW): alle Hauptfächer mindestens 3 (Mathe, Deutsch, Englisch). Eine 4 in einem Hauptfach kannst du aber mit einer 2 in einem Hauptfach ausgleichen.

Empfehlung (RLP): wenn der Durchschnitt der Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache sowie der Durchschnitt der Leistungen in den übrigen Fächern mindestens 2,5 beträgt. Bei der Ermittlung des Durchschnitts bleibt eine zweite Dezimalstelle unberücksichtigt. Sofern Schülerinnen und Schülern der Realschule plus keine Empfehlung für das Gymnasium ausgesprochen wurde, können sie eine Prüfung gemäß § 21 ablegen.

Woher ich das weiß:Recherche
2,0-2,5

Du kannst einfach hingehen, du brauchst keinen besonderen Schnitt.

Pharmazeut2000  02.07.2020, 15:20

Also wenn du von der Grundschule auf ein Gymnasium wechselst.