Notenblätter Klavier?

2 Antworten

Man sollte dabei immer klein anfangen. Soll heißen: erst ganz leichte Notenstücke spielen, und immer verschiedene, bis dass du sicherer wirst. Dann nimmst du Notenstücke, die etwas schwerer sind. Tägliche Übung macht es schneller möglich.

Viel Erfolg.

Das ist Übungssache, wie beim Lesen. Der Erstklässler muss sich noch mühsam aus Buchstaben Wörter zusammensetzen. Der Viertklässler kann schon fließend Texte vom Blatt lesen.

Klavier hat, im Unterschied zu Melodie-Instrumenten, dann noch die Herausforderung, dass man mehrere Noten auf einmal lesen und spielen muss. Dabei helfen Harmoniekenntnisse: dass man weiß, welche Noten zu welchem Akkord gehören und dann spielt man einfach den Akkord.

Nach oben ist das Leistungsspektrum offen: Manchen können ganze Orchesterpartituren in Echtzeit als Klavierauszug spielen. 😲

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete