Notenabzug wegen Fehlzeiten?

3 Antworten

nein, unter entschuldigten fehlstunden leidet deine note nicht, vor allem nicht wenn man nur kurz fehlt, wenn sie nicht entschuldigt wären wird deine mitarbeitsnoten in diesen stunden eine 6 bzw 0pt sein

Nein, die Noten nicht. Das hat mit deiner Krankheit nichts zu tun.

Aber ab einer bestimmten Anzahl Fehlstunden kann das im Zeugnis vermerkt werden. Wie viele das sind, musst du in deiner Schule fragen. - Es kann auch sein, wenn du zu oft fehlst, dass dir eine Attestpflicht auferlegt wird.

Aber es war ja anscheinend erst einmal... .

Givemeananswerx
Fragesteller

Ok, gut. Danke für deine schnelle Antwort. Und ja, das war in der dieser Schule mein erstes Mal. Hab auch nur 2 Tage gefehlt, sodass es nur 10 entschuldigte Unterrichtsstunden sind.

polarbaer64  14.09.2016, 21:32
@Givemeananswerx

Erkundige dich mal auf eurem Sekretariat, da gibt es bestimmt ein Schriftstück, auf dem nachzulesen ist, wie viele Fehltage/-stunden mit einem blauen Auge durchgehen, und ab wann es im Zeugnis erscheint. Bei meinem Sohn waren es 10 Fehltage pro Halbjahr (Gymnasium), die man (natürlich entschuldigt!) fehlen durfte.

Es gibt ja auch eine vorgeschriebene Anzahl von Fehltagen, die es erfordern, das Schuljahr nochmal zu machen. Es ist schon wichtig, das man sowas weiß. Vielleicht ist es auch auf der Schul-Homepage eingestellt.

Entschuldigte Fehlzeiten dürfen dir nicht negativ angerechnet werden. Solange sich deine Fehlzeiten im Rahmen halten geschieht dies auch nicht.

Wenn jemand dagegen ständig fehlt und die Lehrer das Gefühl haben dass derjenige garnicht wirklich krank ist, geben manche Lehrer die schlechtere Note wenn derjenige zwischen zwei Noten steht (war bei uns am Berufskolleg oft so).

2 Tage sind aber noch absolut im Rahmen. Da wird nichts passieren.