Notebooks mit Ladekabel benutzen oder ohne?

5 Antworten

Die Akkus eines Laptops (oder eines Handys) leben am längsten, wenn man sie bis etwa 80% auflädt und bei einem Stand von 20% wieder mit dem Laden beginnt.

Während des Ladens kannst ihn aber benutzen. Im Gegensatz zu einem Vorurteil wird da nämlich der Akku nicht stärker belastet. Das Ladegerät versorgt den Laptop vollkommen mit Energie UND lädt auch noch den Akku, der in diesem Fall überhaupt keine Energie abgibt.

Deshalb kannst du ja auch z.B. den Laptop ohne Batterien nur mit dem Netzgerät betreiben. Allerdings wird das Ladegerät durch diese doppelte Anstrengung heißer.

am besten ist immer akku raus nehmen.

dass man bei den billigen geräten den akku nicht entnehmen kann hat hgenau den hintergrund ... der akku geht bei ständiugem laden kaputt. aber auch bei ständigem laden und entladen.

also so oder so, wenn du ein gerät hast, wo der akku fest verbraut ist, ist ess egal was du machst. nach 1-1,5 jahren ist der total im eimer und du brauchst ein neuen

SwitchBit  22.12.2016, 23:24

Bei denn billigen lässt sich der Akku nicht entnehmen ?

Hust* Apple

wiedermalich  22.12.2016, 23:24
@SwitchBit

sag ich ja, bei den billigen ... ;D

apple ist völlig überteuert, aber alles andere als hochwertig. eben "billig" (verarbeitet)

Wenn du den Laptop bei Benutzung am Ladegerät lässt, auch wenn der Akku voll ist, wird der Akku ja gar nicht benutzt. Der Laptop nutzt dann statt dem Akku das Ladegerät für die Stromversorgung. Also ja, dadurch wird der Akku geschont.

du kannst ihn eigentlich permanent am stecker lassen. auf dauer ist das aber nicht sehr empfehlenswert, da bei benutzung während des ladens der akku stärker beansprucht wird und die lebensdauer somit verkürzt wird. solang du den laptop sowieso nur zuhause benutzt sollte das kein problem sein.

Bis 30% kannst du ihn ruhig leer werden lassen weiter runter würde ich nie gehen macht den Akku nur unötig schnell kaputt