Notebook/Laptop Empfehlung - Hilfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine mögliche Antwort auf Deine Frage müßtest Du uns zunächst einmal sagen , zu welchen Zwecken Du das Notebook hauptsächlich benötigen würdest .

Rein für Office , Web und als Video-Player wäre das Book mit Ryzen 3 - 3200U die interressantere Wahl , da es mit 8 statt 4 GB nicht nur zeitgemäße RAM - Ausstattung bietet , sondern zudem auch ein CD/DVD - Combo und LAN ( RJ45 ) verbaut hat .

Die 4 GB RAM des ersten Books mit der Ryzen 5-3500u sind heutzutage eindeutig zu knapp bemessen , da hier neben etwa 256 bis 512 MByte für das System auch noch zusätzlicher RAM für die Vega 8 - Grafikeinheit reserviert werden muß. ( die Vega-Grafikeinheiten besitzen keinen eigenen Grafikspeicher )

tarka123
Fragesteller

Das Notebook ist hauptsächlich für die Uni gedacht, aber mir wäre es schon lieb, wenn es auch für gelegentliches Gaming ausreicht. Auf der detaillierteren Übersicht steht übrigens das Lenovo 8 GB hat (davon 4 GB eingebaut und 4 GB fest verbaut) wenn das ein Unterschied machen sollte.

Parhalia2  10.03.2020, 16:12
@tarka123

Das ist schon etwas Anderes . ( 4 GB fest verlötet + 4 GB per Modul beim RAM )

Benötigst Du denn kein CD / DVD - Laufwerk und kein kabelgebundenes Lan ( RJ-45 ? )

Parhalia2  10.03.2020, 16:17
@tarka123

Na, dann o.K .

Vermute ich richtig , daß 400 Euro in etwa Dein Maximum sind ?

Welche Spiele sollen auf dem Book denn laufen können , und ist da jeweils schon ein Betriebssystem vorinstalliert ?

Welche Laufwerke ( HDD / SSD ) mit welchen jeweiligen Kapazitäten sind in den Books verbaut ?

Parhalia2  10.03.2020, 16:53
@tarka123

Na, o.K. , und in beiden Books keine zusätzliche HDD ? . Um welche Spiele geht es Dir dann nebenher ?

tarka123
Fragesteller
@Parhalia2

Vielleicht ab und zu f2p Spiele wie z.b. Warframe. Genau nur die eine SSD.

Parhalia2  10.03.2020, 17:32
@tarka123

Ein genügsames Spiel wie Warframe dürfte sogar auf der Ryzen 3 - 3200U problemlos laufen .

Leider finde / fand ich bislang kein passables Notebook genau preislich zwischen Deinen beiden Vorschlägen

mit einer AMD Ryzen 3 2300u / 3300u . ( 4 Cores / 4 Threads + Vega 6 - Grafik mit 8 GB RAM , 256 GB SSD und Win 10 in 15,x " )

Evtl. findet ja eine(r)meiner Mitmembers hier einen guten Vorschlag mit oben genannten Eckdaten um etwa 350 Euro .

Das Internet spuckt leider nicht für jede Recherche jeder Person gleichermaßen den optimalen Preisvorschlag aus.

Du gibst an , Student- / in zu sein .... evtl. hast Du damit ggf. Zugang zu nochmals dadurch vergünstigten Books , außer Du hast bereits mit dieser Option gesucht .

Dann würde ich das Book mit der Ryzen 5 - 3500u nehmen. Damit kannst Du mittels Emulator auch das ein oder andere Handy-Spiel zocken. ( z.B. Hay-Day )

Ich würde keinen der beiden nehmen. Dort sind keine Informationen angegeben, von welcher Marke die RAM sind, die Lüfter und so weiter. Ist beim Notebook bestimmt noch schwieriger als beim PC, da was anständiges zu finden. Du solltest dir Zeit nehmen und Videos auf YouTube angucken, worauf man beim Notebookkauf achten sollte und so. Hier sind vermutlich billige Chinateile verbaut und davon würde ich die Finger lassen.

Nexo02  10.03.2020, 15:49

HP verbaut an sich immer "hochwertige" Komponenten bzw. zumindest keine Chinaware, deshalb wäre hier der Hp die bessere Wahl, wie ich finde.

HonigWespEr  10.03.2020, 15:59
@Nexo02

Naja ich weiß nicht. Es gibt soviele Faktoren, die man beim Notebookkauf berücksichtigen sollte. Zum Beispiel, ob man den einfach aufschrauben kann, um den Lüfter zu reinigen oder neue Kühlpaste draufzumachen. Bei mir muss ich leider das ganze Notebook auseinander nehmen und das habe ich nicht beim Kauf berücksichtigt.

Oder was er/sie mit dem Notebook anstellen möchte. Da einfach so ein Discounter-Notebook auswählen geht mal garnicht und ich würde Minimum einen Blick auf diese Seite werfen: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-laptop-fuer-unter-400-euro-gaming-notebook-bis-400-euro/

Das sind zwar gaming-notebooks, aber wenigstens hat man da etwas Qualität und ein Gesamtkonzept. Hauptsache man setzt sich etwas mit dem Thema auseinander, anstatt einfach blind ein Discounternotebook zu kaufen. Auch ein Notebook für 400 Euro kann locker 10 Jahre halten.

Wenn überhaupt den HP.

Du willst heutzutage mindestens 8gb ram (eigentlich 16gb) im Lappi haben und die CPU reicht aus, wenn du nicht zocken oder aufwändigen Videoschnitt machen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren ständig mit PC's

wenn du dich zwischen den beiden entscheiden solltest, dann nimm den HP. Für den Preis, super Leistung

Was machst du damit ?

Im Normalfall den Ryzen 3 für 279€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst