Notebook Verbrauch 15 vs 17 Zoll?

2 Antworten

Absolut baugleiche Geräte wirst du nie finden. Größerer Akku? Für den Hersteller bei 17" Geräten völlig irrelevant. Da werden intern evtl. ein paar Schnittstellen mehr gebunktert.

Der größte Fresser ist das Display und selbst hier gibt es soviele verschiedene was eine Aussage 0 ermöglicht. Und für größere Geräte wird nicht selten eine wesentlich größere Kühlung entwickelt da man der CPU (und wo es noch möglich ist) mehr Leistungsaufnahme zugesteht.

Ein 17 Zoll Notebook hat einen ganz anderen einsatz-Zweck.

Die dienen als Desktop-Ersatz und Mobilität durch leichtes Gewicht und lange Akkulaufzeit steht dann an zweiter Stelle.

Wenn du damit auch unterwgs mobil sein willst, gibt es die 15 Zoll Klasse, die sind für mobiles Arbeiten unterwgs ausgelegt und so ein solides Business Notebook hat eine Laufzeit von REALEN 4 STunden.

Donnylinux
Fragesteller

Hast du die Frage nicht verstanden?

blackhaya  08.09.2023, 21:32
@Donnylinux

Ein 15 Zoll Notebook und ein 17 Zoll Notebook das ist eine ganz andere Liga Mir ist keine konfiguratoin bekannt wo bei gleicher Hardware nur der Bildschirm ein andere ist.

Donnylinux
Fragesteller
@blackhaya

Es gibt gängige Prozessoren, die in allen Laptops verbaut werden. Die Hardware ist absolut gleich.

blackhaya  08.09.2023, 21:43
@Donnylinux

Von den Prozessoren gibt es auch ULV Versionen die besonders stromsparend sind, die werden gerne in 15 Zoll Business-Laptops verbaut.

In 17 Zoll dingern sind gerne mal dedizierte Graphikkarten drin, bei Leistungsaufnahmen von 30 Watt kannst du dir denken das der Akku dann nicht lange hält.

Donnylinux
Fragesteller
@blackhaya

Man.. darum geht es doch garnicht, lies dir die Frage noch mal durch

blackhaya  08.09.2023, 22:22
@Donnylinux

Es GIBT KEINE NOTEBOOK DIE BIS AUF DAS DISPLAY BAUGLEICH SIND. Ein 15 Zoll Notebook und ein 17 Zoll Notebook haben einen unterschiedlichen Einsatzzweck. WEnn du lange Akkulaufzeit haben willst, das geht NUR Mit 15 Zoll Dingern die bis zu 4 STunden schaffen.