Notebook mit bitloker und ohne Administrator rechte?

Blincx  01.05.2021, 12:19

ist das immer noch nen firmenrechner? oder ist der aussortiert?

tender80
Fragesteller

Kann ich so nicht beantworten. Die Firma ist verkauft bzw. Ins Ausland umgezogen. Gehen wir davon aus dass es noch ein firmenrechner ist jedoch bin ich nicht im Netzwerk verbunden

3 Antworten

Du brauchst das PW zum Administrator-Account

Ohne das geht nichts in dem Fall

Solltest Du das nirgends her bekommen , dann hilft ein „hacken“ desselbigen mit externen Mitteln oder auch eine komplette Neuinstallation

tender80
Fragesteller

PW zum admin habe ich leider nicht. Neuinstallation geht ohne weiteres ohne die admin rechte?

MichaelSAL74  01.05.2021, 12:53
@tender80

Du lädst Dir das MediaCreationTool bei Microsoft runter, dieses läßt Du einen USB-Stick (Minimum 8GB) präparieren und dann kannst Du das Notebook über diesen Stick booten und Win einfach installieren

tender80
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke.

Benötige ich dann einen neuen Windows CD um es zu booten ?

MichaelSAL74  01.05.2021, 13:21
@tender80

NEIN darum der USB-Stick

du bekommst ein 64bittiges Win10 nicht mehr auf eine DVD und schon gar nicht auf eine CD

du bräuchtest einen weiteren computer, dann musstes du dir da media creation tool von microsoft und das boot-flash-tool Rufus (nicht von microsoft) runterladen, mit dem mct erstellst du dann eine Windws.iso datei, die du am besten aufm desktop abspeicherst, mit rufus formatierst du den stick und entpackst die dateien aus der .iso datei dadrauf, dann gehst du an den laptop und startest ihn, dabei musst du die f1-f12 tasten, sowie die esc und die delete taste ganz oft drücken, da ich nicht weis, welche taste dich ins bootmenu oder ins bios bringt, im bootmenü kannst du dann auswählen, dass du vom usb stick booten willst, im bios kannst du unter der sektion "boot" auswählen, in welcher reihenfolge von welchen geräten gebootet wird, da stellst du ein, dass als erstes USB, dann festplatte ist. dann sichern und neustarten, MIT usb eingesteckt.

dann sollte nen fenster aufgehen beim starten mit "windows installieren?", da auf installieren klicken. dann sprache tastaturayout usw auswählen, und dann musst du aufpassen, irgendwann fragt windows-setup nach nem produkt key, einfach auf "ich habe keinen produkt key" unten mittig klicken, dann sucht sich windows das vom motherboard, weil vorher ja schonmal windows drauf war. dann irgendwann fragt es noch nach, ob du nur windows installieren willst, oder ne komplette neuinstallation durchführen willst, da auf neuinstallation bzw benutzerdefiniert klicken. dann installiert das windows. dann bei allen tracking sachen von microsoft auf nein klicken und Cortana NICHT einrichten, sowie nur nen offline konto, kein microsoft konto einricten, auch alles nur tracking

dann dauert das nochmal und dannn ich es fertig, tadaaaa

Hoffe, das hilft

viele grüße, Blincx :)

tender80
Fragesteller

Wow danke für die ausführliche Beschreibung. Ich mache das mal und halte dich auf dem laufenden.

Blincx  01.05.2021, 14:53
@tender80

ok, der windowsdowload kann aber ganz schön lange dauern

tender80
Fragesteller
@Blincx

Oki doki muss erst die ganzen Sachen finden und auf einen anderen Notebook laden. Das kann auch dauern 😄

tender80
Fragesteller
@Blincx

Könntest du mir vielleicht die links von den Sachen den ich benötige verlinken?

Hey,

das einfachste wäre eine Neuinstallation von Windows.

Mfg Jannick (L1nd)

tender80
Fragesteller

Geht das denn ohne weiteres wegen den Administratorsrechte, die ich nicht habe ?