Notebook läuft heiß. 1050ti nicht leistungsstark genug?

5 Antworten

msi afterburner oder ähnliches downloaden und im spiel gucken was so heiß wird. wenns die gpu ist kannst du evntl die drehzahl erhöhen. vllt auch nochmal gucken ob die komponenten verstaubt sind.

mane123456
Fragesteller

Nein die CPU wird so heiß habe es mit CoreTemp gemessen.

nofksgiven  27.11.2017, 20:59
@nofksgiven

ok habs einem anderen kommentar entnommen :) erst lesen dann frage :p

schalt vllt mal den boost takt im bios aus. dadurch sollte sie auf jeden fall stabiler laufen und vllt auch unter last nicht so heiß werden

Hört sich nach einem Wärmeproblem an.

Alle Lüfter und Kühlkörper orenlich reinigen und rurchüusten.

Mit "Coretemp" kannst Du die Temperatur der CPU überprüfen. Mehr als 70 Grad sollte es nicht sein.

Mario

mane123456
Fragesteller

Meinst du dass der Laptop schon nach einem halben Jahr verstaubt ist?

Ich habe auch ein mehr oder weniger gaming Laptop mit auch einer 1050 ti, ich selber empfinde die Grafikkarte sehr heiß , man merkt wo die liegt , wenn ich den Lüfter anfasse unter volle Last nicht länger als 5 Sekunden weil die Haut aus Reflex den Arm wegzucken lässt, aber ich habe die Grafik bei fast allen Spielen auf dem Maximum und es taktet sich nix runter ,einzigstes Nachteil ist das meine Kopfhörer durchgeschmort sind als die neben den Lüfter lagen und das der Lüfter extrem laut ist , aber einfach Musik aufdrehen und zocken

mane123456
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich glaube aber, dass du in zu heiß werden lässt und damit hat dein Notebook glaube ich keine hohe „Lebenserwartung“ oder?

HackerHD  27.11.2017, 20:38

berichtige : nur die Grafikkarte ,und selbst wenn die Mal kaputt gehen sollte habe ich immer noch die interne Grafik , und die kann ich dann solange nutzen bis ne neue Grafikkarte da ist

Oder es liegt an einer übertakteten cpu ,oder die taktet sich selbst hoch ? Steht zu der cpu was von Takt und boost Takt oder max Takt ?

mane123456
Fragesteller

Ich glaube nicht. Wo steht das?

HackerHD  28.11.2017, 06:47

meistens steht sowas im Internet

Was genau heißt für dich "läuft heiß"? Wird der so heiß, dass er den Takt senken muss, damit ein Schaden vermieden wird? Oder wird er einfach nur warm und es ist unangenehm an den Händen oder so beim Anfassen der TAstatur?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium
mane123456
Fragesteller

Achja stimmt. Je länger man spielt desto heißer wird er. Das heißt die CPU wird locker 80-90 Grad heiß.

hoyohoo  27.11.2017, 20:45
@mane123456

Das sollte an und für sich kein Problem sein, sofern er nicht throttelt, also die Leistung senken muss, damit der nicht überhitzt.

Und zu schwach finde ich die Grafikkarte nun auch nicht.

PS: Wie alt ist der Laptop?

mane123456
Fragesteller
@hoyohoo

Der ist ca. ein halbes Jahr alt. Ja ich finde auch nicht dass er schwach ist.

hoyohoo  27.11.2017, 21:09
@mane123456

Könnte sein, dass sich Flusen und Haare zwischen dem Lüfter und dem Kühlkörper gesammelt haben.

Ich hatte auch sehr auf mein Laptop aufgepasst, nach 1 Jahr wollte ich zocken und die CPU (i7 der 3. Generation) wurde nach kurzer Zeit über 90 Grad und sogar 100 Grad warm. Die Grafikkarte auch ca. 95 Grad oder höher.

Dann haber ich den Laptop aufgemacht (leider muss ich bei mir alles demontieren, da die Lüfter unter dem Mainboard sind und daher ca. 1 Stunde Arbeit für mich als erfahrenen Schrauber drin waren) und konnte schließlich den "Teppich" der entstanden war entfernen. Resultat: CPU 30 Grad kühler, GPU sogar 35 Grad.

Also würde ich da ansetzen, es sei denn, der war von anfang an so...