Notaufnahme wegen Suizidgedanken?

5 Antworten

Du musst gar nicht selber fahren, Du könntest auch die 112 wählen, dann wirst Du mit einem Krankenwagen abgeholt und transportiert.

Oder melde Dich unter 0800 - 111 0 333 bei der Notfallseelsorge, die reden mit Dir. Gegebenenfalls organisieren sie zur Not auch alles weitere.
https://www.leben-ohne-dich.de/notfall.htm

Je nach Verfügbarkeit wirst Du dann in eine überwachte Station kommen, im Idealfall eine psychiatrische Einrichtung (kann auch eine Abteilung vom Krankenhaus sein).

Da fährst Du nicht in eine "übliche" Notaufnahme, sondern direkt in die nächstgelegene KJP, bei der Du denn, wenn entsprechender Bedarf gesehen wird, akut - im geschlossenen Bereich - aufgenommen würdest.

Ja, das ist eine gute Idee, und die werden dir auch helfen. Bei der Anmeldung nennst du den Grund und dann wird der Notfall eingestuft davon hängt dann meist auch die Wartezeit ab. Wie Suizidgedanken eingestuft werden weiß ich nicht, aber in der Notaufnahme kann dir (so taktlos das jetzt klingt) auf jeden Fall nichts passieren bzw die haben dich im Blick sodass du dir nichts antust.

Alles Gute und pass auf dich auf!

Sag einfach wie es ist. Die können dich ja nicht einfach stehen lassen.