Normales Verhalten einer fast 12-jährigen

10 Antworten

Es kann sein, dass das Mädchen bei Ihnen so ist, um Sie herauszufordern. Sprechen Sie doch mit der Mutter des Kindes und fragen Sie, wie sie sich zuhause verhält. Normal ist so etwas eigentlich nicht. Es kann auch an der Pubertät liegen, mit 12 dürfte sie es schon sein. Vielleicht litt sie unter der Trennung? Sprechen Sie mit Ihrem Mann darüber und auch mit ihrer Mutter. Auch sollten Sie versuchen, dem Mädchen nichts mehr vorzugeben, sondern bringen Sie sie dazu, eigene Vorschläge einzubringen.

tuffel2710
Fragesteller

Wir leben in dieser Situation seit fast 12 Jahren (dauert zu lange, daß zu erklären), Mama und X - Papa und Y. Sie ist so aufgewachsen. Es gab zwischenmenschlich nie Streß! Zuhause ist sie es gewohnt, daß ihr alles vor die Nase geschleppt wird, sie überall hingefahren wird und den Großteil ihrer Zeit mit Mama und X oder anderen Erwachsenen verbringt. Wir machen uns ernsthaft Sorgen um das Kind, reden aber gegen Wände.

russeliana  06.08.2008, 09:01
@tuffel2710

wenn ich nach den anderen Antworten gehe, scheint dieses Verhalten normal zu sein. Ich kenne es nicht, da ich selber 2 Töchter habe, 10 und 16, abgesehen von den pubertären Reibereien sind beide sehr aufgeschlossen und selbstständig. Vielleicht im Sportverein anmelden?

Ich finde du solltest froh sein,das sie noch nicht so Überreif ist wie die meisten heutzutage!Es gibt Mädchen,die in dem Alter nur Jungens,Mode,Sex im Kopf haben.Gönn ihr ihre "Langsame"Entwicklung,alles andere kommt auf einmal und noch früh genug!

Meine Tochter war mit 12 genau so. Mit 14 hat sich das schlagartig geändert. Da kam dann das von dir vermutete Verhalten mit Tratschen, Freunde treffen und nicht mehr auf alles hören, was Eltern sagen. Da ist jedes Kind unterschiedlich. Die einen brauchen etwas länger die anderen sind schneller. Das ist völlig normal.

jeder mensch ist nun mal anders, das ist bei kindern genauso. auch die phasen, in denen ein kind steckt sind an keine vorgaben gebunden. beim einen beginnt die pupertät früher, beim anderen später. kein grund zur sorge, liegt alles im bereich des normalen, sie lässt sich halt zeit. wenn sie ansonsten schulisch im mittel und seelisch ausgeglichen ist, ist doch alles prima

Ich denke, das jeder Mensch Produkt seiner Sozialisation ist.

Das heißt wenn sie zur Unselbständigkeit erzogen wurde, wird sie das auch sein.

Jetzt empfinde ich es als unfair das Kind unter Druck zusetzen oder dem Kind Vorwürfe zumachen.

Akzeptieren das Kind so wie es ist.

Wir Menschen sind alle Unterschiedlich.

LG Wolpertinger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium