Normalen Laptop in einen gaming laptop verwandeln?

5 Antworten

Gaming ist eigentlich nur Bezeichnung für ein Gerät das technisch im Stande ist Spiele auszuführen.

Praktisch gesehen kann das jedes Notebook irgendwann einmal, lediglich abhängig davon welche Spiele man darauf ausführt. Auch ein 20 Jahre altes Modell kann noch in der Lage sein Tetris auszuüben. Ähnlich flapsig wird der Begriff auch in der Werbebranche gehandhabt. Die meisten als Gaming-Modell beworbenen Geräte niedriger oder mittlerer Preisklasse, würde sich kein halbwegs informierter Spieler freiwillig zulegen.

So jetzt gehen wir mal vom eigentlichen Grundproblem aus. Das Notebook hat nicht genug Leistung? Dann sagen wir es leider geradeheraus: Neues Notebook kaufen.

Der einzige Weg wirklich spürbar mehr Leistung zu erzielen - sodass dieser Mehrgewinn auch für zuvor nicht lauffähige Spiele relevant wird - ist leider nur durch bessere Hardware zu erreichen.

Die Aufrüstfähigkeit eines Notebooks ist sehr stark durch seine Bauweise limitiert. Die größten Leistungsträger, nämlich Grafikkarte und Prozessor sind in der Regel fest verbaut. Sie auszutauschen ist nur bei sehr sehr wenigen Modellen möglich und auch dort oft stark in den Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit limitiert. Für 98% aller Notebooks gilt vielmehr: Aufrüsten lässt sich meistens noch der Arbeitsspeicher und eventuell eine langsame Festplatte gegen eine SSD tauschen. Beides macht das Arbeiten, Surfen usw. spürbar angenehmer. Aber es bringt keine spürbare Mehrleistung um aus dem Gerät ein besseres Spielesystem zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Kommt auf das Modell an.
Falls möglich kann man den Arbeitsspeicher erweitern. Je nach den vorhanden Anschlüssen kann man auch eine externe Grafikkarte anschließen.

Aber der Prozessor bleibt in 99% der Fälle

Nein, nicht wirklich. Man kann zwar einige Komponenten austauschen, aber das ist nur "Pfusch" und teuer.

Kauf lieber gleich einen richtigen kommt billiger und hält sicher auch länger...

Mit Klavierlack und einer grellen AKzentfarbe deiner Wahl (gründ oder rot sind zu bevorzugen) dekorieren, WASD-Tasten zusätzlich markieren, "Gaming" irgendwo in Schriftart Impact draufschreiben und für 500€ mehr verkaufen.

Nein den gibt es nicht oder nur sehr begrenzt.