normale Brillengläser in Sonnenbrille?

2 Antworten

Natürlich kann man das so machen, wie du vor hast, aber es ist nicht immer ideal, denn Sonnenbrillen haben oft ganz andere Eigenschaften als normale Brillenfassungen.

Sonnenbrillen sind oft stärker gebogen, was dazu führen kann, dass die Gläser nicht so schön eingearbeitet werden können - eventuell stehen die dann an den äußeren Ecken nach vorne raus und das sieht absolut nicht toll aus. Hinzu kommt, dass die Glasgröße bei Sonnenbrillen oft größer ist, um möglichst wenig UV-Strahlen an die Augen gelangen zu lassen. Das sieht mit den dunklen Gläsern gut aus, wirkt aber mit normalen Brillengläsern ganz anders und auch von den Proportionen der Augen zum Brillenglas her dann nicht mehr stimmig, wird also komisch aussehen. Es kann also sein, dass dir die Sonnenbrille, die dir jetzt so gut gefällt, mit hellen Gläsern absolut nicht zusagt.

Es gibt je nach Hersteller auch deutliche Unterschiede in der Ausfügrung und Qualität von Sonnenbrillen, denn die sind eigentlich nicht dafür konzipiert, täglich die ganze Zeit genutzt zu werden.

Ich würde dir raten, besser bei den normalen Brillenfassungen weiter zu suchen. Wenn man sich drauf einlässt, alle möglichen Modelle anzuprobieren, findet man auch was - und ich weiss wovon ich rede, denn ich tue mich auch immer schwer beim Brillenkauf 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man machen, warum auch nicht. Du bist auch nicht der erste, dem das einfällt. Bestimmt hast du sogar schonmal Leute mit solchen Brillen gesehen, aber weil klare Gläser drin waren, hast du es nicht als ehemalige Sonnenbrille erkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung