Normal oder nicht normal, dass ich mich nach Treffen mit engsten Freunden auch ausgelaugt fühle?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das ist normal 75%
Eigentlich ein Zeichen, dass was nicht stimmt 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigentlich ein Zeichen, dass was nicht stimmt

Ich bin Asperger und bei mir ist das Alltag, dass mich soziale Kontakte auslaugen, weshalb ich das bei oberflächlichen Bekannten oder Menschen, bei denen keine große Verbindung da ist, total nachvollziehen kann, ABER:

Bei engsten Freunden, das heißt Freunden mit denen man sich super versteht, lachen kann, sich schon lange kennt, ist das eigentlich nicht so. Da ist es selbst bei mir so, dass es meine Batterie eher wieder auflädt, aber auf keinen Fall umgekehrt.

Da du keinen Asperger Autismus hast, du also von Haus aus schon weniger empfindlich in der Hinsicht bist als ich und dich das trotzdem auslaugt, würde ich mich mal fragen ob das wirklich so enge Freunde sind, denn dein Empfinden und Erschöpftsein passt nicht dazu.

Wenn du hypersensibel bist, kann es auch sein, dass du zu viel Emotionen der anderem wahrnimmst und dich das auslaugt.

Das ist normal

Bei mir ist das auch so, dass meine soziale Batterie einfach super schnell leer geht und ich dann einfach nur noch nachhause will und Zeit für mich brauche. Ich würde also sagen, deine Freunde sind nicht das Problem :)

Eigentlich ein Zeichen, dass was nicht stimmt

Ein Treffen mit Freunden ist normalerweise angenehm für alle Beteiligten! Je nach dem was man körperlich oder geistig tut, sollte es eine doch gut tun und man sollte sich nach dem Treffen idealerweise besser fühlen als vorher! Wenn du selbst von dir sagst daß deine soziale Batterie schwach und schnell leer ist, dann musst du darauf achten daß nicht zu viel an ihr hängt.

Fühlst du dich von anderen bedrängt - als Kummerkasten gebraucht oder irgendwie verpflichtet anderen zu helfen? Vergiss dich dabei nicht! Achte auf einen "gesunden Egoismus".

Du musst dir selbst mindestens so wichtig sein wie es dir die anderen sind! Denke zuerst an dich, denn nur wenn deine Batterie voll genug ist oder wenn sie sich schnell genug wieder füllt, kannst du anderen von deiner Energie abgeben!

Werde egoistischer aber rede nicht darüber! Wenn du jedem auf die Nase bindest daß jetzt zuerst an dich denkst, kann das ganz schnell ins Negative umschlagen und alle halten dich für egoistisch! tu es einfach für dich, dann musst du es nicht rechtfertigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist normal

Es ist nicht normal, aber es ist ein you problem und hat vermutlich nix mit ihnen zu tun. Du bist einfach ausgelaugt, weil du zu viel nachdenkst.

Ich glaube, dass beides zutrifft. Ausgelaugt zu sein nach solchen Treffen, bei denen wahrscheinlich jeder über Probleme und co oder sich selbst quasselt, ist normal.

Ich an deiner Stelle würde mich fragen- wer davon interessiert sich auch für mich und redet nicht nur über sich selbst? Diese Leute können dir guttun. Andere nicht.