Normal oder dumm?

9 Antworten

In dem Alter einen starken Kinderwunsch zu haben, ist gar nicht so selten und an sich auch nicht so schlimm oder dumm. Ist ja erstmal nur ein Wunsch, den die meisten dann auch hinten anstellen und erstmal erwachsen werden wollen. Dumm gelaufen ist es dann, wenn dann tatsächlich ein Kind gezeugt wird. Passiert das absichtlich, würde ich sagen, dass das objektiv gesehen eine dumme Handlung und Entscheidung war. Das heißt aber nicht, dass die Jugendliche oder der Jugendliche an sich dumm ist. Auch intelligente Menschen tun dumme Dinge, hin und wieder sogar richtig dumme. Man darf halt nicht vergessen, wie stark der Einfluss von Hormonen auf unser Denken und Handeln ist. Außerdem ist das Gehirn von Jugendlichen obendrein auch noch im Umbau und alles wird neu verkabelt, da leidet dann auch vielleicht das Urteilsvermögen drunter. 

Wenn es unabsichtlich passiert, dann kann das wegen schlechter oder keiner Verhütung passieren und das wäre wieder objektiv gesehen dumm oder aber, weil die Verhütung versagt hat. Das darf man nicht vergessen, unsere Verhütungsmittel sind nicht perfekt und es ist, wenn auch nur sehr unwahrscheinlich, möglich, trotz richtiger Verhütung ein Kind zu zeugen. Dann wäre das natürlich nicht dumm, sondern dumm gelaufen.

Natürlich ist es auch möglich, dass die ganze Situation aus mangelnder Aufklärung heraus entstanden ist. In diesem Fall wären die Vormünder dafür hauptsächlich verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mama von sechs Kindern

es ist weder normal noch dumm, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

zu meiner Zeit waren 5 von 7 Mädchen in der 10. Klasse schwanger und so wirklich dumm war keine, sonst wären die bereits in der 5. in die Ehrenrunde getreten.

und wenn der Körper zu einer Schwangerschaft bereit ist, die Natur hat es doch so eingerichtet und nur weil wir Moral und Ethik uns zu eigen machten, solle nicht normal sein?

es passiert weil zwei Personen ihrem Gefühlen folgten und das eben mit den möglichen Folgen.


Alexx559  23.02.2025, 22:22

Es geht ja nicht um dumm im akademischen Bereich sondern eher um dumme Entscheidungen.Und es ist schon „dumm“ ein Kind zu kriegen während man in der Schule ist, da man einfach nicht die Zeit hat ein Kind Großzuziehen. Dadurch muss man sich dann auf andere verlassen(Eltern etc) und das ist unverantwortlich oder eben auch „dumm“.Meiner Meinung nach sollte man wen man ein Kind kriegt auch in der Lage sein sich alleine um das Kind zu kümmern oder eben mit dem Vater/Partner.

Dumm kann man hier nicht sagen. Eher nicht ordentlich aufgeklärt. Mit aufgeklärt meine ich nicht nur das die Kids wissen wie man verhütet, sondern auch, das sie erfahren, wie es ist ein Kind zu haben, was da auf einen zu kommt und das es eben nicht nur eine Sache des Lebenssinnes ist.

Normal ist das nicht und schlau auch nicht unbedingt. In dem Alter ist man selbst üblicherweise noch Schüler. Dementsprechend ist man noch von den Eltern abhängig und kann bestimmt nicht aus eigener Kraft ein Kind versorgen. Zuerst einmal sollte man eine eigene Wohnung, ein geregeltes Einkommen und eine stabile Beziehung haben und erst dann kann man über Kinder nachdenken


tzsofiatz 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 13:31

Sehe ich genau so

Dumm ist das falsche Wort.Meiner Meinung nach, eher unverantwortlich, da man während der Schulzeit nicht genug Zeit hat um sich 24/7 um ein Kind zu kümmern.

Meistens müssen dann die Eltern zur Hand gehen und ich finde das eben unverantwortlich, da wenn man ein Kind kriegt, sollte man sich auch um das Kind kümmern können.