Normal, dass mein Laptopgehäuse leicht unter Spannung steht, wenn er aus ist?

4 Antworten

Hallo,

normal ist das nicht. Dreh mal den Stecker an der Steckdose. Wenn es dann weg ist hast Du ein defektes Netzteil. Die Schutz-Isolation ist nicht mehr gewährleistet. Lebensgefahr!!!

Oder, falls vorhanden, versuch eine anderes Netzteil.

FrauenWTF
Fragesteller

Danke, ich habe noch ein zweites Netzteil und werde das später mal ausprobieren (auch das Drehen des bisherigen).. ich werde dann Bescheid geben.

Stutzig macht mich, dass das Kribbeln weg ist, wenn der Laptop ausgeschaltet ist. Dann kann es meiner Meinung nach nicht am Netzteil liegen.

Es gibt Geräte, bei denen es kribbelt. Die Spannung wird unduktiv auf das Metallteil übertragen, was ungefährlich ist.

Ob das bei deinem Laptop auch so ist, solltest du überprüfen lassen.

FrauenWTF
Fragesteller

Nein, da hast du etwas missverstanden oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Wenn der Laptop aus ist, ist das Kribbeln da. Wenn er an ist (und am Netzteil hängt), ist es weg.

ronnyarmin  02.11.2017, 16:57
@FrauenWTF

Dann wird vermutlich, solange das Netzteil unbelastet ist, eine Spannung induziert. Unter Belastung ist das nicht mehr so.

Wiederum vermutlich ist das harmlos.

Das ist natürlich nicht in Ordnung.

Das Gehäuse darf keinen Ableitstrom führen.

Hallo FrauenWTF Ich würde dir empfehlen zu einen PC- Techniker zu gehen.(Bevor er in die Luft geht) Safety first.