Nordsee: Wann kommt und geht die Flut ungefähr?

8 Antworten

Du hast 2x am Tag Niedrigwasser (Ebbe) und 2x am Tag Hochwasser (Flut). Da sich das immer pro Tag um etwa eine Stunde nach hinten verschiebt, kannst Du keine pauschale Zeit nennen. Die Uhrzeit ist also täglich anders. Außerdem hat jeder Ort (zumindest theoretisch) zu einer anderen Uhrzeit Hoch- und Niedrigwasser. Wenn in Emden z.B. um 13.12 Uhr Hochwasser ist, kann es in Wilhelmshaven 1 Stunde später sein.

Gefährlicher ist es, wenn die EBBE zur FLUT wird. Die Flut KOMMT.... die EBBE geht. Es gibt an jedem Ort eine Gezeitentafel ( so nennt man diesen Vorgang ) auf der die genauen Zeiten eingetragen sind. Das ganze geht recht langsam vor sich. Wenn sich das Wasser zurückzieht kann kaum etwas geschehen. Kritisch wird es bei zurückkommendem Wasser, also der Flut. Solltest du zu dieser Zeit zu weit draußen sein ( Wattwanderung ) dann nimm die Füße in die Hand und gehe schnellstens Richtung Ufer. Ansonsten: Solche Fragen stelle den EINHEIMISCHEN, die haben zwangsläufig Ahnung.

Ebbe und Flut sind immer an unterschiedlichen Zeiten, dazu hängen Pläne an Stränden usw aus, ja es ist gefährlch, da das Wasser wenn es geht und du zu weit draussen bist dich mit rausziehen kann. Wenn du Wattwanderung machst, sei Vorsichtig und gehe erst los wenn das Wasser NICHT wieder kommt, es kann sein dass du ca 500m vom Ufer entfernt bist und um dich herum noch kein Wasser st, aber wenn du zurück gehst du auf plötzlich entstandene Gräben trifst die vorher noch nocht da waren und dann heißt es schwimmen! Also das Wasser kann dich einschließen. Viel Spaß PS: Glaube 7 Stundenrythmus

Die Gezeiten (Tide) ändern sich täglich und sind überall ausgeschrieben.

Gefährlich wird es, wenn man zu weit raus geht und die Flut einsetzt, das passiert recht schnell und man wird schnell vom Wasser eingekreist.

Hält man sich an die Zeiten, und bleibt in Küstenähe, passiert nichts.

Ebbe und Flut dauern durchschnittlich je 6 Stunden 15 Minuten. "Ebbe" bedeutet die gesamte Zeit vom Höchstwasserstand bis zum niedrigsten Wasserstand. Die "Flut" beginnt mit dem niedrigsten Wasserstand. Bei Ebbe, d.h. wenn das Gezeitenwasser zurückfließt, sollte man vorsichtig sein. Besonders gefährlich sind die** Priele**, Wasserläufe, in denen das Wasser flussartig sehr schnell zurückfließt. ---- Kritisch ist natürlich auch, wenn man sich zu weit hinaustraut und dasnn das hochkommende Wasser ("Flut") Dich umgibt.