Nordmannsreligion?

5 Antworten

Zumindest an "Weihnachten" feiern viele Menschen in unserem Kulturkreis unwillkürlich "der "Nordmänner" größtes Fest,

welches der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) der Menschheit eingab:

Das der "Wintersonnenwende" (25.Dezember).

Zu diesem Brauch werden Kerzen an die Zweige gehängt und mit diesem Licht die Dunkelheit vertrieben.

Die "Weltkirche" (Offb.17,1-6) hat beim Konzil zu Nicea (354 n.Chr.) diesen Brauch übernommen,

um die Menschheit zur "Glaubenseinheit" und damit dem König Konstantin das regieren zu erleichtern.

Damit es von der Bevölkerung leichter angenommen wird, wurde dieses Fest zur "Geburt Christi" umgemünzt, die aber nachgewiesernermaßen schon im Herbst stattfand (Lk.2,1-3).

Woher ich das weiß:Recherche
thewanderer1801  17.12.2020, 15:16

Wintersonnenwende ist allerdings eigentlich am 21. bzw 22. Dezember nicht am 25.

Kommt darauf an, wie deine Frage zu verstehen ist.

Aus alter Zeit ist keine Selbstbezeichung für diese Religion überliefert. Aus christlicher Sicht spricht man von (nordischem / germanischem) Heidentum.

In neuheidnischen Kreisen spricht man, wenn die alte Zeit gemeint ist, oft von Forn Siðr, der "alten Sitte". Das germanisch-nordische Neuheidentum wird häufig als Ásatrú oder Odinismus bezeichnet.

Über Gebetsbräuche gibt es kaum überlieferte Fakten. Das gemeinschaftliche begehen der (Opfer-)Rituale und Feste hatten jedenfalls einen hohen Stellenwert.
Im Neuheidentum gibt es verschiedenste Gebräuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 31OS51,

wenn man zu Göttern, wie zum Beispiel Freya, Thor oder Odin betet, dann nennt man das ganze Nordgermanische Religion.

Kuro

Woher ich das weiß:Recherche

Sie alle,die Germanischen,die Keltischen und Nordischen Mythologien und Glauben stammen vom Heidentum ab auch die Nord in ihrem Glauben zu den Neun allein.Es gibt sehr viele Polytheistische Glauben aber auch deistische,pantheistische mal vermischt mit Polytheismus oder ohne und auch teilweise monotheistische.Das ganze Paket also.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nordische Mythologie. Man wendet sich eigentlich über Opfergaben an Odin, man betet nicht zu ihm.

Tobias178  25.06.2020, 02:51

Kommt auf den Praktizierer an,und nicht nur ein Gott wird darin verehrt.

thewanderer1801  17.12.2020, 15:20

"Nordische Mythologie" ist aber nicht der Name der Religion. "Mythologie" bezeichnet eine Sagenwelt in Form von Geschichten und Literatur.