Nord VPN welches Protokoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

UDP = Pakete werden einfach massenweise durchgeschossen ohne Empfängerbestätigung (schneller aber pakete können verloren gehen)
TCP = Der empfang der Pakete wird bestätigt (langsamer aber sicherer da verlorene Pakete nachgeschickt werden)

NordLynx (aufbauend auf WireGuard) ist superschnell und sicher dank der geringen komplexität (weniger komplexität = weniger angriffsfläche) allerdings läuft das über UDP. NordLynx ist relativ neu und noch nicht so lange erprobt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN
franzhartwig  11.04.2021, 15:48
allerdings läuft das über UDP

Warum "allerdings"? UDP ist hier kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Stelle Dir vor, Du surfst im Internet. Dann hast Du HTTP-TCP-IP. Jetzt stelle Dir vor, Du surfst über einen VPN mit TCP. Dann hast Du HTTP-TCP-IP-TCP-IP. Wenn Du einen UDP-basierenden VPN nimmst: HTTP-TCP-IP-UDP-IP. Das TCP des VPN bringt Dir also gar nichts außer zusätzlichen Ballast.

aber sicherer da verlorene Pakete nachgeschickt werden

Nachgeschickte Pakete haben nicht mit Sicherheit zu tun, sondern mit Zuverlässigkeit. Für die Zuverlässigkeit hast Du bereits TCP, das brauchst Du kein zweites Mal in Deinem Stapel.

Von Experte Noobig bestätigt

Man kann nicht alles mit dem Argument "sicher" beantworten. UDP und TCP haben mit "sicher" überhaupt nichts zu tun.

Ich würde NordLynx nehmen, weil das auf Wireguard basiert. Das bevorzuge ich auf jeden Fall gegenüber OpenVPN. Wenn es OpenVPN sein soll, dann auf jeden Fall die UDP-Variante.

VPN Provider helfen überhaupt nicht bei der Sicherheit. Die kannste halt nutzen um Geoblocking zu umgehen, z.B. bei Streaming Diensten.

Wenn es um Sicherheit geht: selber ein VPS mit WireGuard aufsetzen.

Hallo,

das beste Protokoll des nicht ganz so seriösen VPN-Services (panamische Brifkastenfirma, die sich in Rankings hochkauft) ist aktuell Nordlynx,weil es auf Wireguard basiert, wobei ich vom Rest die Finger lassen würde.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
Oeaen
Fragesteller

Welchen Anbieter würdest du empfehlen?