Nomenklatur alkane: darf ich beim Suchen der längsten Kette mehrmals abiegen?

3 Antworten

Richtig eingezeichnet. Du musst sogar um die Ecken, wenn möglich.
Ist wie mit dem Festlegen der offiziellen Quelle eines Flusses. Da muss man auch die Quelle suchen, die die größte Flusslänge ergibt, egal wie die Mündungsarme gewinkelt sind Danach bekommt alles stromabwärts denselben Flussnamen, alles andere sind Nebenflüsse, für deren Quellen Gleiches gilt.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Moin,

ja, „Knicke” (auch mehrfache) sind keine Verzweigungen! Du darfst die Kette nicht nur so entlang gehen, du musst das sogar tun (da du die längste unverzweigte Kette suchen sollst).

Du befindest dich so lange auf einer Kette, so lange du (gedanklich mit dem Finger) nicht umkehren musst, um wieder zu den anderen Kohlenstoffatomen zu kommen.

Und du kannst in deinem Bild ohne Umkehr die C-Kette in einem Rutsch von oben links bis unten links entlangfahren...

Die längste Kette umfasst also tatsächlich 9 C-Atome und an C4 gibt es eine Verzweigung, die selbst zwei C-Atome lang ist (Ethyl-).

LG von der Waterkant

Von Experte DedeM bestätigt

Ja, Du mußt die längste Kette nehmen: 4-Ethylnonan. In der Realität ist das Molekül ja dreidimensional, und es gibt keine „gerade Kette“, weil der Winkel am Kohlenstoff ≈110° beträgt, und nicht 90° wie in der Zeichnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik