Nomen zu egal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da "egal" unterschiedliche Bedeutungen annehmen kann, gibt es auch unterschiedliche Nomen dazu:

Die Egalität

Die Gleichheit

Die Gleichförmigkeit

Die Gleichgültigkeit

Je nach dem, in welcher Bedeutung "egal" gebraucht wird.

In meiner Gegend sagt man z.B. :Das ist mir einerlei (egal)Nomen eher Gleichgültigkeit. Bedeutungslosigkeit.

Gleichgültigkeit - gleichgültig? Schau mal bei WORD unter "Thesaurus".