Nomen von 'brauchen'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei Wörter brauchen, Brauch und Gebrauch sind miteinander verwandt (die bei­den Substantiva sind vom Verb abgeleitet). In den Details lauert aber Komplexität.

Im Zentrum steht natürlich das Verb, das althochdeutsch brūhhan hieß und ‘verwen­den, konsumieren’ bedeutete. Es hat Verwandte in allen germanischen Sprachen, z.B. das heute seltene englische brook oder holländisch bruiken. In der weiteren Ver­wandt­schaft steht lateinisch fruī ‘genießen’ (davon kommt Frucht). Die Bedeutung ‘verwen­den’ hielt sich bis ins 17. Jahrhundert, und wandelte sich ausgehend von der Verwendung in negativen Sätzen (ich verwende etwas nicht heißt ja oft dasselbe wie ich be­nöti­ge es nicht) zu ‘benötigen’.

Das Substantiv Brauch ist etwas älter als dieser Bedeutungswandel (14. Jhd) und be­deu­tete zu­nächst nur ‘Verwendung’. Wie es die heutige Bedeutung ‘Sitte, Tradition’ be­kom­men hat, sehe ich nicht ganz. Das Wörterbuch von Kluge schlägt vor, daß da­bei Wen­dun­gen wie rechter Brauch (=richtige Verwendung) oder unser Brauch (=so wie wir es immer machen) eine Rolle gespielt haben könnten.

Das Verb gebrauchen bzw. der davon abgeleitete Gebrauch hat die ursprüngliche Be­deu­tung von brauchen erhalten. Im Mittelalter konnte man die Silbe ge- jedem Verb vor­an­stel­len, wenn man das Resultat der Handlung betonen wollten; also bedeutete ge­brau­chen ein­fach ‘zu einem bestimmten Zweck verwenden’, und das ist ja fast das­selbe, was es heute auch tut. Beachte aber, daß Gebrauch im Plural meist syn­onym mit Brauch in der modernen Bedeutung ist („Die Sitten und Gebräuche der Klin­go­nen” = wie die Klingonen eben so leben) und nur selten mehrere Arten von Ver­wen­dung ausdruckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Beide Wörter haben mit der Verwendung von "brauchen", die du meinst, ja nichts zu tun, also sind sie beide nicht "das Nomen von 'brauchen'". Es gibt generell nicht zu jedem Verb ein Nomen, vor allem gibt es keinen einheitlichen Weg, Nomen aus Verben zu machen, außer sie direkt mit "das" zu verwenden, also "das Brauchen". Es gibt natürlich Regelmäßigkeiten (für Ableitungen wie gebrauchen -> der Gebrauch, singen -> der Gesang, spielen -> das Spiel, werfen -> der Wurf, messen -> das Maß, uvm), wahrscheinlich abhängig davon, wie die Valenz des Verbs aussieht, hat bestimmt auch was mit semantischen Rollen zu tun, falls du googlen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik

Der Gebrauch

Denn das Adjektiv von der Brauch gibt es glaub ich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anasko262
Fragesteller

Danke. :) Kommt dann der 'Gebrauch' nicht von 'gebrauchen'?..

Norbert2000851  28.04.2021, 22:40

Sorry Denkfehler. Das Substantiv wäre natürlich Brauchen. Das Brauchen, nicht der Brauch

Es heißt, der Gebrauch. Ein Brauch ist eine Tradition, Sitte, Gewohnheit, z.B. an Weihnachten einen Tannenbaum aufstellen.