Noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt?

3 Antworten

Hab ich noch nie gemacht weil ich nicht mal davon wusste.

Kann man nur hoffen es bleibt dabei. Lass es in einer Werkstatt machen. Bei deinem (Nicht)wissen ist alles andere Lebensgefährlich

Wenn du viel, oft stark Bremst ist das Schlimm. Wenn du normal fährst und nicht in den Alpen wohnst wo du Kilometerlange bergabstrecken hast ist es natürlich ein Sicherheitsaspekte regelmäßig zu wechseln, aber jetzt nicht soo dramatisch.

Dennoch würde ich empfehlen es jetzt zeitnah zu erledigen und dann alle 2 Jahre, denn wenn dir deswegen die Bremsen ausfallen bist du am A****

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch. Das heißt, sie entzieht der Luft Feuchtigkeit. Wasser ist nicht so Druckstabiel. Die Bremsen werden weicher. Im Notfall kannst du nicht voll bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

xaxxx33
Fragesteller

Prüft der TÜV sowas dann nicht bei der jährlichen Begutachtung? Weil die kümmern sich ja um alles Sicherheitsrelevante

winner25  19.06.2020, 21:18
@xaxxx33

Ja das wird geprüft wenn die Bremsen zu sehr schwanken oder zu schwach sind wird er was sagen

airblue68  19.06.2020, 22:06

Wasser ist nicht so Druckstabiel. Die Bremsen werden weicher. Im Notfall kannst du nicht voll bremsen.

Das ist so nicht richtig! Das Wasser in der Bremslüssigkeit setzt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit herab, es bildet sich Wasserdampf. Die Bremse wird immer härter, bis sie sich nicht mehr betätigen lässt.