noch 25 Jahre alt bei Eltern bleiben. Was meinen Sie dazu? Vor-Nachteile?

3 Antworten

Es kommt darauf an wie und warum. Ich selbst wohne im Elternhaus bzw. habe dort eine Wohnung weil ich mir das Dachgeschoss ausgebaut habe zur einer. Je nach Beruf macht es wenig Sinn sich eine Wohnung zu mieten, wenn man zum Beispiel nur an den Wochenenden da ist. Zu dem ist für viele eine Wohnung zwar finanziell möglich jedoch eine zu finden wo man sich trotzdem noch andere Dinge leisten kann ist nicht immer möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt kein Alter X bis zu dem man ausgezogen sein sollte.

Es gibt zig verschiedenen Lebensmodelle und keines ist richtiger als das andere.

25 finde ich noch voll in Ordnung. Das wäre so der Zeitpunkt, wo man langsam mal das Leben in die eigenen Hände nehmen sollte. Mit 30 wird es dann schon etwas krittischer meiner Meinung nach... Denn je älter man wird, umso weniger gut kommt man mit Veränderungen klar.

Vorteile für Eltern:

  • Das Kind ist in greifbarer Nähe und man kann weiterhin voll an dessen Leben Teil haben.
  • Man hat als Mutter nicht das Gefühl, dass man alt und nun "nutzlos" ist
  • Bei Dingen wie Einkaufen, Rasenmähen und andere Arbeiten kann man das "Kind" hinzuziehen.

Nachteile für Eltern:

  • Das Kind kostet Geld. Strom, Wasser, Essen, Wärme. (Gut, sollte es Arbeiten, kann man Kostgeld verlangen.)
  • Man bekommt irgendwann angst, dass das Kind nicht selbstständig wird und die Eltern können sich nie abnabeln und ihr restliches Leben in Freiheit genießen. Es tut einer Mutter nicht gut, sich immer nur um das Kind zu kümmern.

Vorteile fürs "Kind":

  • Mama kocht, macht die Wäsche und sauber. (zumindest ist das oft so)
  • Keine Mietskosten für eine eigene Wohnung. Man kann besser ansparen.
  • Man hat keinen Stress mit Vermietern.

Nachteile fürs "Kind":

  • Es wird immer schwieriger sich abzunabeln. Das Leben in die eigene Hand nehmen wird immer schwieriger und man kommt alleine kaum klar.
  • Partnerschaften sind sehr schwierig. Oftmals sind die Partner den Eltern dann nicht gut genug, oder sie stören einfach zu oft.