No name batterien besser oder marke wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war mir das egal. Aber es gibt definitiv einen Unterschied, ich kann dir da was aus eigener Erprobung mit auf den Weg geben: Ich benutze seit Jahren auf Empfehlung eines früheren Kollegen ausschließlich Energizer-Batterien, die es bei den Discountern immer wieder im Angebot gibt - meistens vorne an der Kasse im 10-15-20er Pack.

Die Dinger sind einfach leistungsfähiger: Ich bin damit sehr zufrieden, da sie im Vergleich sehr lang halten, zudem auch robust und stabil verarbeitet sind. Es kann sein, dass ich Fernbedienungen mit den Batterien habe, wo schon Jahre nix gemacht gemacht wurde. Selbst im Blitz meiner Spiegelreflexkamera halten Energizer-Mignonzellen länger als günstige Batterien früher hielten (ich habe einen Blitz von Sanwa auf meiner Canon EOS 500, falls von Belang).

Einmal hatte ich auch Fujitsu-Batterien gekauft, die Norma im Angebot gehabt hatte - auch die waren im Vergleich langlebig und fühlten sich "wertig" bzw. sicher verarbeitet an. Panasonic kann ich auch empfehlen, die Batterien von IKEA und Kaufland (K-Classic) sind gerade noch gut und meiner Ansicht nach etwas haltbarer als die von den Hausmarken der Discounter oder der Drogerie Müller (schlechte, sehr unsichere Verarbeitung ähnlich ausgewiesener Billigmarken wie etwa Konnoc, Spotmann usw.)

Grundsätzlich sind die Unterschiede in der Verarbeitung größer als gedacht. Früher hatte ich auch Billigbatterien verwendet, aber das war für mich ein Sicherheitsrisiko. Ich erinnere mich an Konnoc- oder Spotmann-Batterien ("super extra heavy duty", denkt mir noch gut), die man schon dann unbeabsichtigt verbeult/eingedellt hatte, wenn man sie auf Packung holte und in die Hand nahm um sie etwa in eine TV-Fernbedienung oder eine kleine Taschenlampe einzulegen. Die wirkten sehr unsicher, das war mir sehr unangenehm.

Wer billig kauft, der kauft zudem zweimal. Die Batterien von Energizer (es gibt zweierlei Sorten - einmal die "Klassische" und einmal eine Umweltschutz-Version in silber/blau/grün) sind sehr robust und halten so lang, dass ich in der selben Zeit früher dreimal zu Aldi oder Norma rannte, um PowerTec, FiF, Konnoc, Spotmann oder ähnliche Kracher zu kaufen - unterm Strich habe ich da mehr Geld in Batterien investiert, als wie wenn ich alle Jahre eine 10-15-20er-Packung kaufe, die meistens zwischen sechs und sieben Euro kostet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
klassik1989
Fragesteller

Im test August 2023 waren aldi batterien am besten weil die am Ende länger halten eben energizer waren anfang gut dann plötzlich fällt Leistung herab !! Das war eine Warentest Sendung von August 2023 !!

Ich habe viele Bewertungen gelesen das no name mehr gelobt wird.

Das stimmt auch wirklich so :)

Daher der Spruch " Teuer ist nicht immer gut und besser "

Warum Geld im hohen Bogen ( Exploit ) für ultra teure Batterien ausgeben wenn man eh mit dem Markenprodukt sehr unzufrieden ist?

Komischerweise halten die ALDI Batterien und Akkus die ich sogar besitze seit Ewigkeiten. Und hatte noch nie Probleme gehabt. Anders bei dem überteuerten Duracell oder VARTA Batterien.

Beispiel: Eine Markenbatterie die knapp 10€ kostet ist schlecht und taugt nix.

ALDI für knapp 2€ viel viel besser und leistungsstark.

Warum 8€ verschenken?

Für 8€ kriege ich nen gutes Menü beim Italiener bei mir um die Eck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Eher No-Name (Preisleistung) oder gleich Akkus.

Wenn ich eine Uhr am laufen halten möchte, darf es gern eine Markenbatterie sein, weil die tendenziell länger halten.

Ich hab ein Beispiel bei meiner digital Kamera ein No Name Akku zusätzlich der die selbe Leistung und Ausdauer hat wie das Original. Bei einer Knopfzelle für mein Autoschlüssel hab ich festgestellt das Marken einfach besser halten und mehr Ausdauer vorweisen!