Nippel-Piercing U18?

4 Antworten

Von Experte Jost79 bestätigt

Ich würde mir einen seriöseren Piercer suchen - einen, der sich nicht hinter angeblichen Gesetzen versteckt die es gar nicht gibt.

Das Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit (Jugendschutzgesetz/JuSchG) beschäftigt sich mit so Dingen wie Alkohol, Rauchen, Kinofilmen, Tanzveranstaltungen, jugendgefärdenden Orten, Computerspielen und wie lange Jugendliche bis zu welchem Alter abends alleine draussen sein dürfen - aber natürlich nicht mit Piercings oder Tattoos zu denen es in Deutschland gar keine gesetzlich festgelegte Altersgrenze gibt - solange beide Elternteile einwilligen und das war ja bei dir der Fall.

Natürlich kann ein Piercer alles ablehnen worauf er keinen Bock hat - aber dann sollte er den Arsch in der Hose haben das auch so zu sagen und keine faulen Ausreden für seine Meinung erfinden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
CuzImCoco69
Fragesteller

Danke Dir! wenn Dortmund nicht so weit weg wäre für einen der nicht fahren darf würde ich glatt vorbeikommen

Geh am Besten in ein anderes Studio. Da du ja auch mit deinen Eltern dort gewesen bist sollte es im Normalfall keine Probleme geben. Warum es dort so ein Problem mit dem Jugenschutz gab ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

M/21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür gelten auch keine anderen Regeln als für normale Piercings, nur der Piercer oder das Studio wollten es wahrscheinlich einfach nicht machen.

Also wenn deine Erziehungsberechtigten damit einverstanden waren, hat das erstmal nichts mit dem Jugendschutzgesetz (mehr) zu tun. Der Piercer darf für sich aber natürlich trotzdem festlegen, dass er alle Intimpiercings erst Ü18 macht (oder gar nicht). Sich dabei auf das Jugendschutzgesetz zu beziehen wäre zwar in dem Punkt nicht korrekt, erspart ihm aber schneller Folgediskussionen zu dem Thema.