Nintendo Wii findet W-Lan nicht?

2 Antworten

Dass der Router "g/n/ac" "hat", reicht nicht aus, das muss auch konfiguriert sein.
Prüfe also, ob auch wirklich "g" im 2,4 Ghz Band ausgestrahlt wird, am besten auf einem Channel zwischen 1-11, 12 und 13 scheinen einige Geräte nicht so zu mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
GTA5Junkie
Fragesteller

Wie mache ich das?

ZaoDaDong  06.04.2022, 12:09
@GTA5Junkie

Du öffnest deinen Browser und steuerst die Webkonfiguration deines Routers an. Über http://<ip.deines.routers.>
Im Zweifel einen Blick ins Handbuch des Routers werfen (gibts auch online auf der Herstellerseite)

GTA5Junkie
Fragesteller
@ZaoDaDong

Bei 2,4 GHz bin ich auf Channel 6 und die Bandbreite ist wohl 40MHz

ZaoDaDong  06.04.2022, 12:17
@GTA5Junkie

Was für ein Modus ist den eingestellt? b/g/n oder exklusiv eines davon?

GTA5Junkie
Fragesteller
@ZaoDaDong

Der einzige Modus den ich auswählen kann ist Mixed 802.11 g/n/ax

ZaoDaDong  06.04.2022, 12:34
@GTA5Junkie

Gibt es da irgendeine Funktion namens "b/g protection" ? Oder irgendetwas um für Kompatibilität mit legacy Geräten zu sorgen?

Mixed 802.11 g/n/ax

Man sollte den ax Standard NICHT auf 2,4 GHz laufen lassen, AX nur auf 5 GHz. AX mit 2,4 GHz macht gerne mal Probleme mit älteren Geräten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
GTA5Junkie
Fragesteller

Leider kann ich das nicht in den Einstellungen meines Routers ändern, da dies die einzige Option ist die ich auswählen kann.

Transistor3055  06.04.2022, 12:53
@GTA5Junkie

Schade, dass wird dann schwierig.

Vielleicht gibt es einen "Expertenmodus" oder "Erweiterte Ansicht" auf der Konfigurationsseite des Routers. Häufig ermöglicht ein Expertenmodus mehr Einstellungsmöglichkeiten (Telekom-Router und auch FritzBoxen haben diesen Expertenmodus).

Hier die WLAN-Fähigkeiten der beiden Geräte:

Wii:

https://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/498/~/compatible-wireless-modes-and-wireless-security-types

Vodafone Router:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Providerger%C3%A4te_bei_Internetprodukten_(Vodafone_Kabel_Deutschland)

PS:

Eine Notlösung wäre, einen einfachen WLAN-Repeater mit LAN-Kabel an den Vodafone-Router anschließen. Und diesen dann NICHT in der Betriebsart Repeater, sondern in der Betriebsart Accesspoint (AP) einrichten.
Dort in Accesspoint (AP) dann das WLAN auf

  • 2,4 GHz im Standard b,g
  • mit Bandbreite 20 MHz
  • auf Kanal 1, 6 oder 11
  • und Verschlüsselung WPA2 PSK(AES)
  • und NICHT die selbe SSID (WLAN-Namen)

einstellen.

Viel Erfolg!