Nintendo Switch - Wird die Konsole im Sommer schmelzen?

5 Antworten

45 Grad ist nicht warm. Das wird ein Handy mitunter auch. Da mach' dir mal keine Sorgen.

Crystalrose
Fragesteller

Ich meinte ja plus den 25 bis 30 Grad im Zimmer!

Crystalrose
Fragesteller
@norgur

Eine "Quelle" habe ich nicht, aber ich weiß wie heiß es im Sommer werden könnte.

Manche Konsolen haben sich durch zu hoher Temperatur etwas verformt. Manche Konsolen waren zu lange im Dock oder es ist irgendwie auch im Handheld-Modus passiert.

nein wird sie bestimmt nicht.

Crystalrose
Fragesteller

Bist du dir da wirklich sicher?

Manche Konsolen wurden wegen zu hoher Temperatur etwas krum wie eine Banane....

Tuxgamer2  17.05.2017, 18:37
@Crystalrose

Und funktionieren nebenbei immer noch :).

Ne, soweit ich weiß stand die Konsole auch direkt über Player/Reciver Lüftung - sollte man vielleicht auch lassen.

Sags mal so, mobil läuft der Lüfter momentan kaum. Problem ist anscheinend höchstens die höhere Taktung im Dock - wenn alle Stricke reißen könnte Nintendo einfach bisschen heruntertackten.

Und damit meine ich: Ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird. Und selbst wenn wären die einfach mit kleinen Patch zu beheben.

Crystalrose
Fragesteller
@Tuxgamer2

Nintendo hätte ins Dock auch noch 1 oder 2 Lüfter einbauen sollen.

Wenn so ein Dock 80 Euro "wert" ist, hätten die Lüfter bestimmt auch noch irgendwo Platz gehabt und eine Beschichtung (oder so ähnlich), damit der Bildschirm beim Einsetzen der Konsole keine Kratzer bekommt.

Was den Bildschirm betrifft:

Ich wollte ja gestern eine Schutzfolie auf den Bildschirm kleben, aber die Folie war glaube schon nach dem Auspacken unbrauchbar. An einer Stelle klebte nämlich ein kleiner "Zettel", der angeben tut, was die Vorderseite ist.

Den "Zettel" konnte ich gar nicht abziehen, er klebte viel zu stark auf der Schutzfolie. Nur mit heißem Wasser konnte ich den "Zettel" entfernen, aber die Folie war dann wirklich unbrauchbar - sie war nämlich voller Blasen, die man nicht mehr wegstreichen konnte...

Die verbogenen Konsolen waren Einzelfälle, bei denen sich nicht nachweisen lässt, ob es tatsächlich an der Hitze liegt. Bei (Raum-)Temperaturen über 45° würde ich das Ding nicht auf Volllast laufen lassen, aber sind wir ehrlich, BEI 45°+ UMGEBUNGSTEMPERATUR hast du ein ganz anderes Problem.  :-D

Zu den Fragen:

Die Schutzfolie? Höchstens minimal.

Vermutlich nicht mehr. Gegebenenfalls halt probieren.

Wie jeder andere Lüfter auch. Versuch, so wenig Staub wie möglich abzubekommen.

Man hat die Konsole aus 1,50 m auf Beton fallen lassen (Joycon voraus), und die Schiene hat sich (beim ersten Mal) "nur" minimal verbogen, war noch funktionstüchtig.

Lecken würde ich die Kontakte nicht. Meist dürfte auswerfen und wieder reinstecken schon helfen, sonst google, wie man Kontakte richtig reinigt.

Crystalrose
Fragesteller

Mit den 45 Grad meinte ich ja auch hauptsächtlich die Temperatur in der Konsole.

Und ob sie Probleme bekäme, wenn im Sommer das Zimmer auch noch 25 bis ca. 30 Grad warm geworden ist.

AliasX  19.05.2017, 15:43
@Crystalrose

Nein. 45 Grad sind einem Prozessor recht egal, erst über circa 85 wird es problematisch.

Zur Zimmertemperatur: Du kollabierst lange vor deiner Switch.  xD Solange du nicht planst, das Ding in der Sauna zu spielen?

Nein, da die Konsole ja mittlerweile auch in wärmeren Regionen wie Amerika erhältlich ist, und es dort noch keine Probleme gibt solltest du dir keine Sorgen machen. Nur nicht direkt in der Sonne liegen lassen sonst explodiert der Akku.

Außerdem ist es möglich dass sich der mobile Teil wegen der Wärme leicht verbiegt, das sind aber Einzelfälle laut Nintendo.

Crystalrose
Fragesteller

Das sich der mobile Teil (die eigentliche Konsole) verbiegt, wusste ich schon aus dem Internet.

Ähm, hier mal die dämlichste Frage überhaupt:

Als ich meinen Spitznamen eintippen sollte, ist mir ein Symbol von einer runden L-Taste auf dem Bildschirm aufgefallen. Wenn man diese Taste drückt, könnte man die größe der Buchstaben ändern.

Tja, ich habe beim linken Joycon auf alle Tasten gedrückt (außer die Tasten auf der Innen-Seite), aber es passierte nichts.

Ich habe auch den "Hebel" etwas reingedrückt (wie eine Taste) aber außer einem kleinen schwachen "Klick-artigem" Geräusch passierte auch wieder nichts.

Ja wird sie, und dann kannst du sie essen :D

Nein, mach dir mal kein Kopf. Nicht unbedingt in die pralle Sonne stellen, so was ist nie gut, aber sonst passiert da nichts