Nimmt ein 2ter Monitor Leistung weg vom PC?

5 Antworten

Ja, jedes mal wenn sich der Bildschirminhalt ändert müssen ja Daten erzeugt bzw. kopiert werden. Die CPU ist dabei mehr oder weniger daran beteiligt. Wie viel Leistung der PC "verliert" hängt natürlich davon ab wie viele Daten an den Grafikkspeicher für den Monitor gehen und wie aufwändig die zu berechnen sind. Im reinem Desktopbetrieb wo man nur die Maus ein bischen bewegt oder einen Text eingibt macht das praktisch gar keinen Unterschied. In Spielen verdoppelt das natürlich den Aufwand da man ja doppelt so viele Pixel berechnen muss.

Ausnahme ist, wenn der Bildschirminhalt nur geklont wird, das macht dann die Grafikkarte ganz alleine, alle Berechnungen und Datenströme sind die gleichen wie für einen einzigen Bildschirm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, vergleiche es mal so:

Du bist Mutter/Vater

du hast 2 Kinder.

Du musst dich um beide kümmern, also mehr Arbeit für dich als wenn du nur ein Kind hättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Iteressiere mich sehr für Technik und Computer.

Nein. Solang nich ein 2. game darauf gerendert wird.

Du verlierst vielleicht 1 FPS in games...wenns hoch kommt

Grundsätzlich ja aber bei den meisten Sachen sollte das bei modernen Grafikkarten kaum nen Unterschied machen

Ich habe auch 2 . Da habe ich noch nichtan Leitunsverlust bemerkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung