Weniger Leistung durch 2 Monitore?

5 Antworten

Es hat nur einen sehr geringen Einfluss. Es ist nur die Rechenpower, die für die grafische Windowsanzeige erforderlich ist. Die würde ich mal auf 1 % schätzen. Die kann man übrigens reduzieren, indem man Transparenzen von Menüs und anderen grafischen Schnickschnack untern den Systemeinstellungen (Bereich Anzeige) ausschaltet. Nur als Tipp. Ein zweiter Monitor fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Zwei Monitore sind standard an jedem professionellen Büroarbeitsplatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.
Mahmut030303
Fragesteller

Ich möchte zb fortnite sagen wir mal bei 165 FPS spielen und ich möchte noch beim zweiten monitor weil ich streame auf die Kommentare schauen hat man dann zb weniger FPS zb 150 bei fortnite?

Basti845  01.12.2019, 01:12
@Mahmut030303

Die Kommentare auf dem zweiten Monitor sind für die Grafikkarte "langweilig". Ich glaube nicht, dass das ins Gewicht fällt. Das steht in keinem Verhältnis zum Spiel selbst und machen bestimmt auch nur 1% aus. Da könntest du noch 2 Monitore dazupacken und es ist kein Unterschied. Anders sähe es aus, wenn dort auch Fortnite läuft. Aber das ist ja klar.

In der Regel vernetzt man die Monitore an der Grafikkarte des Rechners, sofern man keime stein alte Graka hat wird der Rechner keineswegs belastet dafür gibt es ja Monitore ganz egal wie viele man anschließen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 2. Monitor wird nur sehr wenig Leistung (laut meinen Erfahrungen), wenn Du keinen schlechten Computer hast. Es ist ja nur eine Art „Bildschirmerweiterung“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mahmut030303
Fragesteller

Rtx 2070 super ryzen 5 3600

Habe 3 Monitore und 1 Fernseher an meine Graka angeschlossen und merke da keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Nein, hast du nicht.

Woher ich das weiß:Hobby