Braucht ein 2560x 1440Hz Monitor mehr Leistung als ein 1920x 1080Hz?

5 Antworten

Hallo jepait,

Es gibt weder 2560×1440Hz noch 1920×1080Hz Monitore ;) Die Auflösung wird in Pixeln angegeben. Daher sind es 2560×1440p und 1920×1080p. Hz steht für die Bildwiederholungsrate, also wie viele FPS der Monitor darstellen kann.

Zur Frage: Natürlich braucht ein 1440p Monitor mehr Leistung als ein 1080p Modell. 2560×1440p ist eine höhere Auflösung und damit wird das Bild komplexer und etwas aufwendiger zu "produzieren". Wie viel mehr Leistung kann man dir nicht genau sagen, kommt vor allem auf die Anwendung an.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

jepait
Fragesteller

Oh das hab ich wohl verwechselt ups

Alles klar, vielen Dank!

Kommt darauf an, was du machst. Bei Spielen natürlich, da ändert sich das Bild ja häufig, die Pixel sind unterschiedlich und jedes muss berechnet werden. (sofern du diese Auflösung in Spielen nutzt)

Bei normaler Office-Anwendung, surfen, programmieren... spielt das praktisch gesehen überhaupt keine Rolle.

Ich hab gerade mal Minecraft als Spiel gestartet und auf meinem 1440p Monitor rund 140fps, auf dem 1080p Monitor um die 200fps

Kommen natürlich noch Faktoren wie CPU und Ram dazu, aber siehst ja, dass es auf jeden Fall mehr Leistung braucht

Kommt drauf an welche Energieeffizientsklasse der Monitor hat aber eigentlich verbrauchen die schon mehr aber wenn nur minimal

KTM2110  10.04.2021, 12:46

Ich glaube hier war Rechenleistung und nicht Stromverbrauch gemeint ;)

Ja, ist doch klar. Sind doch viel mehr Pixel zum darstellen