Braucht ein wqhd Monitor mehr Leistung als ein Full hd Monitor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau diese Feststellung ist korrekt. Höhere Auflösung=mehr Pixel, die deine Graka berechnen muss.

Wenn du in 1440p spiele spielst dann ist das Bild etwas schärfer.

Weil deine Grafikkarte aber ein Höher auflösendes Bild berechnen muss hast du aber dafür weniger FPS.

Das einzige was ich verändert ist das dein Bild schärfer wird. Bei einem guten PC sollten keine großen FPS unterschiede je nach Spiel da sein. Wenn dein PC jedoch schon etwas älter ist, oder kein sehr guter PC ist wirkt sich das negativ auf die FPS aus.