Nikon F Prismensucher?
Hallo zusammen!
Ich besitze seit neustem eine Nikon F mit Photomic Sucher. Den finde ich tatsächlich aber recht klobig und wollte mir daher den Prismensucher ohne Belichtungsmesser zulegen. Ich lese allerdings überall "für Nikon F3", "für Nikon F2". Wisst ihr, ob diese Prismensucher abwärtskompatibel sind?
Die nächste Frage wäre, was ihr präferiert: Eye-level oder waist-level Sucher.
Liebe Grüße!
2 Antworten
Hallo
Nikon F und Nikon F2 Sucherzubehör ist teilweise kompatibel bzw baugleich (Faltschacht). Man kann F2 Sucher durch abschrauben des Nikon Schild in F verwenden. Bei frühen F Photomic (vor TN) an F2 ist es etwas komplexer
Es gab keine Nikon F1, deswegen ist ein F1 Sucher oft von der Canon F1
Nikon F3 ist eine völlig andere Konstruktion (Elektronik-Kruscht).
In denn 60ern gab es Zubehör Sucher von Soligor/Miranda oder umgebaute Exakta/Topcon Sucher. In denn 80ern hat man in Japan die Pentax LX Sportsucher auf F umgebaut. Das US Militär hat die verwendet.
Nikon Prismensucher leiden unter Oxidation der Versilberung bei der F2 wurde wohl ein verbesserter Schutzlack und eine verbesserte Dämpfungsunterlage unter die Spannbügel verwendet. Deswegen sind mehr gute gebrauchte F2 als F Sucher am Markt bzw man muss F Sucher oft neu versilbern.
Nikon F Standard Sucher lassen sich problemlos gebraucht kaufen, nur nicht (mehr) zu Discountpreisen.
www.focus-studios.ch/produkt/nikon-prismensucher-fuer-nikon-f-black-0252
www.focus-studios.ch/produkt/nikon-f-prisma-0251
www.focus-studios.ch/produkt/nikon-f-wlf-0247
www.focus-studios.ch/produkt/nikon-dw-2-sucher-mit-6x-vergroesserung
Waist Level x6 Sucherlupen für Makro und Repro wurde in der Fotografie nur im Studiobereich verwenden. Es gab wohl Millitärfotogafen die damit aus Stellungen/Deckungen Überkopf oder ums Eck arbeiteten. Der Nikon F Profi hatte zum arbeiten meist die 2-3 Billig-Sucher
Faltschacht, Pentaprisma, Sucherlupe.
Sportsucher DA und Photomics nutzten/kauften nur Reporter und Amateure. Der Profi Fotograf brauchte bis in die 80er keine TTL Belichtungsmessung Das wurde erst mit OTF/TTL Messung mit Blitzintegration für Profis interesannt.
Vom Waist Level gab es 4 Versionen (mit "Titan") die sich im Detail unterschieden die F2 Versionen (DW2) sind selten und da sitzen die Sammler drauf. Bei Ey Level gab es auch 4 Versionen. Nach etwa 1966 mit Version 3 kann man Sucherlupe, Winkelsucher und Diopter aufstecken bzw auch festschrauben.
Wenn es nicht als kompatibel aufgeführt ist wäre ich sehr vorsichtig und würde es lassen.
Danke dir! Ich hab nur das Gefühl, wenn es danach ginge, gibt es nur Zubehör für die F2 und F3, die Originale F kommt da ein bisschen kurz.