Nikon d5600/gitterlinien 5tel?

2 Antworten

Bei meiner D610 kann ich die Gitterlinien zwar ein- und ausschalten, aber meines Wissens nicht verändern. Aber egal, die sind eine gute Orientierung. Bei Architektur helfen sie stürzende Linien zu vermeiden, und im Bildaufbau geben sie Anhaltspunkte, ganz gleich wo sie sind: sie regen an sich den Bildaufbau zu überlegen! Was Du daraus machst, das ist Deine Sache. Aber alleine die Existenz der Linien sollte zum Nachdenken anregen.

Ich würde einen Sucher begrüßen, der in der Mitte einen ganz kleinen Punkt schwarz lässt!

Woher ich das weiß:Hobby – Amateurfotograf seit 85, noch alles ohne Automatik gelernt.

IXXIac  29.07.2020, 10:18

Hallo

es gibt "Fadenkreuz" Mattscheiben für die Profi Nikons, und die Kreuz Schnittbildscheibe von Bresson und Katzeye. Problem ist diese in die Semi Pro einbauen und die Messung abgleichen muss eine Nikon Kamerawerkstatt machen weil dazu muss das Spiegelkastenmodul auf denn Nikon Messstand.

Das müsste doch da im Menü gehen, wo man auch die Linien an sich einschaltet, aber kenne das Menü von Nikon nicht. Ansonsten so lassen. 2 Linien müssten ja etwa den Goldenen Schnitt ergeben.