Nikon d3200 Einstellungen für sehr gute Fotos?

6 Antworten

Die Nikon D3200 ist grundsätzlich keine schlechte Kamera !

"Welche Einstellungen für m und a etc habt ihr?"

Welche Einstellungen wir bei "m" + "a" haben, hat absolut nichts mit der Qualität Deiner Bilder zu tun ! Die richtigen Einstellwerte bei "m" (manueller Einst.) oder "a" (Zeitautomatik bei Blendenvorgabe) hängen vielmehr von den Lichtverhältnissen, dem Motiv und von der von Dir gewünschten Bildwirkung ab ! Kauf Dir mal ein Buch über Fototechnik, mache einen Kurs in der VHS.......oder stelle die Kamera auf Programmautomatik !

Meine Kamera macht immer so Bilder von schlechter quali

Dann hast du keine Ahnung von Fotografie! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Es flimmert

Das liegt an zu hohen ISO-Werten. Abhilfe schlafft länger Belichten und/oder Blende öffnen um die ISO-Werte zu senken!

Eventuell auch die Anschaffung eines lichtstärkeren Objektives!

Welche Einstellungen für m und a etc habt ihr?

Da gibt es keine pauschalen Einstellungen! Das ist von Motiv, Licht, gewünschtem Effekt, usw. anhängig! Lern die Grundlagen sonst wird das nie was!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und der Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Ähmmm... Blende, Zeit usw. stellt man nach Lichtsituation, Motiv und Bildgestaltungsidee ein.

Es ist nie die Kamera, die gute Bilder oder schlechte Bilder macht.

Ein guter Photograph macht auch mit einer Ritsch-Ratsch gute Bilder. Ein schlechter Photograph holt aus der besten Kamera nur Müll heraus.

Jerne79  23.07.2014, 16:51

Ganz so vereinfachen kann man das nicht. Sonst bräuchte kein guter Photograph eine gute Kamera, denn er könnte ja auch mit einer billigen Kompakt-Knipse grandiose Bilder schießen. Für Bildaufbau etc. mag das ja auch stimmen, aber Technik, die mehr kann, liefert schon auch bessere Bilder. Nur sollte man eben als Photograph seiner Kamera gewachsen sein, damit man das beste aus ihr herausholen kann.

WetWilly  23.07.2014, 16:57
@Jerne79

Die gute Kamera ermöglicht weitere Gestaltungsmöglichkeiten, das ist wohl richtig. Mit einer guten Kamera werden die Fotos des guten Photographen ggf. noch besser.

Die Einstellungen sind davon abhängig, was du photographieren willst.

Mit Verlaub, das klingt mal wieder nach jemandem, der dachte, eine DSLR macht die guten Bilder von alleine. Man muß sich mit der Technik schon auch beschäftigen. Wenn dir das Handbuch zu trocken ist, kauf dir eines der zahlreichen Kamerabücher konkret für deine Kamera und noch ein allgemeines Buch zur Spiegelreflex-Photographie. Lerne die Zusammenhänge von ISO, Blende und Belichtungszeit. Dann kannst du mit deiner Kamera in jeder Situation so gut umgehen, daß auch ordentliche Bilder bei rauskommen.

Wenn´s flimmert hast du vmtl. einen sehr hohen ISO-Wert oder die ISO-Automatik wählt einen hohen Wert aus, weil die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind.

Flimmernde Bilder oder filmst Du?

Was einstellungen angeht - am besten Werkssetup, alle Regler auf Neutral und bei bedarf am Rechner nacharbeiten.