Niedrige FPS trotz "guter" Hardware, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsbericht....

Das gleiche Problem hatte ich auch schon und damals war es so, dass ich bei dem damaligen eigentlich genug RAM hatte, dieser RAM aber so niedrig getaktet war, dass trotzdem alles geruckelt hat.

Fazit:

Zwischen 16GB RAM mit 2133 MHz und 16GB 3200 MHz liegen Welten. Ansonnsten wäre mein nächdter Tipp deinen Graka Treiber zu aktualisieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Schwappi2801
Fragesteller

Graka Treiber ist aktuell und RAM ist 3200er. Kann mir aber gut vorstellen dass der ordentlich gedrosselt wird da der I7700k noch gar nicht mit 3200er umgehen kann

linus34  22.07.2021, 23:13
@Schwappi2801

Hast du die Einstellungen deines BIOS/UEFI schon geprüft? Dann liegt da wahrscheinlich die Ursache. Ist das Problem aufeinmal gekommen oder hast du etwas an deinem Rechner gemacht?

Schwappi2801
Fragesteller
@linus34

nicht das ich wüsste. Die niedrigen FPS sind mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Hab eigentlich auch nichts am Bios verändert. Jedoch auch noch nie geupdatet

TechPech1984  22.07.2021, 23:15
@Schwappi2801

I7700k na klar kann der damit umgehen .... du verwechselst da die zugesicherte garantie von intel . Die endet bei allen Prozessoren sehr früh , egal welcher hersteller . Das Mainboard gibt das maß der dinge an . Wenn also das Mainboard 3200 MHz schafft dann läuft das auch so .

Was sagt denn die Hardwareauslastung und das Taktverhalten?

Schwappi2801
Fragesteller

CPU dümpelt bei um die 30-45% Auslastung und die GPU wird zumindest im Task Manager kaum bis gar nicht ausgelastet, was mir grad sehr komisch vorkommt. Im HW Monitor zwischen 90-100% oO

Schwappi2801
Fragesteller
@BlockenOwnz

dennoch erschreckend wenig FPS. Was bei den Specs eigentlich nicht sein sollte

TechPech1984  22.07.2021, 23:16
@Schwappi2801

wenn das spiel sehr seriell programmiert wurde, dann ist das normal , viele alte spiele haben schlechte performance . das liegt nun mal an der programmierung .

BlockenOwnz  22.07.2021, 23:17
@Schwappi2801

Dann schau ob die Karte richtig taktet und benchmarke die Karte noch um zu schauen wie das Verhältnis ist.

BlockenOwnz  23.07.2021, 09:09
@Schwappi2801

Sieht alles sehr gut aus von den Taktraten. Was mich wundert ist der sehr geringe Power-draw. Würde mal die Treiber mit ddu entfernen und einen älteren draufpacken und schauen ob das genauso ist.