Nie Speicherplatz?
Ich habe ca. 2 GB an Bildern gelöscht, aber dadurch nur etwa 20 MB Speicherplatz gewonnen. Wieso? Das ergibt doch keinen Sinn – sollte ich dadurch nicht eher 2 GB freien Speicher haben?
Ich lösche jeden Tag rund 500 Bilder, nur damit mein Speicher am nächsten Tag wieder komplett voll ist. Wie kann das sein? Ich habe nicht einmal genug Platz für WhatsApp, Instagram usw. Ich kann diese Apps nicht einmal herunterladen, weil angeblich ständig der Speicher voll ist – obwohl ich mich bemühe und regelmäßig Bilder sowie Apps lösche.
Aktuell habe ich keine einzige zusätzliche App auf meinem Handy, nur die Standard-Apps, die man nicht löschen kann – also z. B. Safari oder Telefon.
Wie bekomme ich das weg? Ich bekomme ständig die Meldung, dass mein Speicher voll ist – und dadurch wird mein Handy extrem langsam.
Ich habe insgesamt 64 GB Speicherplatz, und davon sind etwa 40 GB mit Fotos belegt. Das ist auch okay, weil ich fast 20.000 Bilder habe. Aber warum sind dann die restlichen 20 GB ebenfalls voll?
Klar, ein paar Systemdaten und so weiter – aber das kann doch niemals 20 GB ausmachen, oder?
Ich hätte gern wenigstens 2 GB frei, aber ich habe nicht einmal 1 GB – und das ist jeden Tag so. Wtf. Das geht schon seit Monaten so.
Es ist einfach nur anstrengend. Was soll ich jetzt machen?
Liegt das daran, weil mein Handy schon etwas älter ist? Also ich hab ein iPhone 11 und bald kommt das iPhone 17 raus. Manche sagen doch, dass die das mit Absicht machen, damit man sich immer die neuesten iPhones kaufen muss.
muss man generell die Software-Updates machen? Ich aktualisiere die fast nie. Eigentlich sollte ich iOS 18.6.2 installieren, aber dafür brauche ich mind 13,4GB freier Speicherplatz und das kann ich nicht bieten.
3 Antworten
Hast du denn den Papierkorb entleert? Sonst nutze Instagram einfach über Safari, mach ich auch sowieso weil es datenschutztechnisch besser ist und Instagram viel zu abhängig und süchtig macht. Am besten benutzt man es ja auch gar nicht.
„Manche sagen doch, dass die das mit Absicht machen, damit man sich immer die neuesten iPhones kaufen muss.“
Nein, niemand sagt das - und das ist auch nicht zutreffend. Keine Ahnung, bei welchem Schwurbler du diese Information aufgegriffen hast.
Apple reduziert bei einem gewissen Punkt die Leistung des Prozessors, damit die reine Akkulaufzeit trotz degeneriertem Akku in etwa gleich bleibt. Das hat nichteinmal ansatzweise etwas mit dem Speicherplatz zu tun.
Setz das Ding auf die Werkseinstellungen, dann beobachte mal.
Und ja, natürlich sollte man Updates durchführen, denn diese schließen auch Sicherheitslücken und liefern mehr Stabilität.
Nein, merkst du nicht. Kannst du nicht, weil es eine solche Funktion einfach nicht gibt.
Nur weil dein Gerät ein Problem hat, ist das kein geplantes Vorgehen.
tja, das sind meine Erfahrungen. Kannst dich auf den Kopf stellen
Ich zweifle deine Erfahrungen auch gar nicht an. Nur ist deine Begründung einfach Unsinn. Das ist alles.
komischerweise kenne ich mehrere denen es so geht
Möglich. Dann glauben die eben an Unsinn, den es nicht gibt. Das ist ja nicht ungewöhnlich, das der ein oder andere ein leicht ähnliches Problem hat, irgendjemand behauptet irgendeinen Unsinn weil er keine Ahnung hat von was er da eigentlich spricht aber auch nicht nichts sagen kann und die anderen nicken und verbreiten den Käse weiter. Richtig wirds davon halt trotzdem nicht.
Das ist völlig ok, das musst du auch nicht. Deine Zustimmung ändert auch nichts an den Tatsachen.
Deine Meinung ändert auch nichts an Tatsachen.
Das ist korrekt.
Nur habe ich meine Meinung dazu noch gar nicht mitgeteilt. Die tut auch nichts zur Sache in diesem Bezug.
Der Eintrag bezieht sich doch auf eine völlig andere Thematik. In der geht es um die Leistungsfähigkeit in Bezug zur Akkukapazität - nicht auf Speichervolumen.
Das ist aber noch ein zusätzliches Problem.
Nein, weil meine Bilder alle nicht gesichert sind
Du synchronisiert die Fotos mit iCloud? Dann werden sie von dort wieder (in geringerer Auflösung) auf das iPhone geladen.
Abhilfe: Fotos am PC über den Browser aus iCloud runterladen, dann unbedingt überprüfen, ob sie in bester Auflösung geladen wurden.
Am iPhone die iCloud Speicherung von Fotos abschalten, dann Fotos in iCloud löschen (am PC).
In Zukunft: nicht jedes Bild aufheben.
Natürlich musst du jedes iOS Update durchführen! Es sind nicht die neuen Funktionen oder Emojis wichtig, sondern das Schließen von Sicherheitslücken und Beheben von Fehlern. iOS 18.6.2 wird von Apple allen Nutzern dringen angeraten.
Updates kann man auch über den PC auf iPhone und iPad installieren. Dauert nur was länger, weil dort immer die komplette Installationsdatei geladen wird.
Du synchronisiert die Fotos mit iCloud?
Ja, aber nur ca 2.000, weil ich für mehr Geld zahlen müsste und das sehe ich nicht ein.
das hat nichts mit schwurbeln zutun. Ich merke es an meiner Batterie, Speicher etc.