Nichte (W/10) bei mir (W/19) aufnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Einzelfall an.

Grundsätzlich ist es kein Problem das Sie bei dir wohnen kann.

Man wird Prüfen ob du Fähig bist für Sie zu sorgen.

Es ist also von Vorteil wenn du zum Beispiel Fest im Beruf stehst oder vieleicht sogar schon verheiratet bist.

Aber auch wenn das beides nicht zutrifft ist das trotzdem kein Grund das Sie nicht bei dir wohnen darf.

Du musst natürlich dem Jugendamt darlegen koennen das du darür sorgen kannst das Sie bei dir eine geregelten Tagesablauf hat , das Sie dort eine Schule besuchen kann und auch sowas wie , was machst du wenn Sie mal Krank ist und zu Hause bleiben muss. Wer betreut Sie dann.

Das Sie schon 9 Jahre mit dir Gewohnt hat ist ein gutes Argument.

Das Jugendamt kann dir da weiterhelfen. Da du volljährig und das nächste Familienmitglied bist wäre das mit sicherheit möglich. Du musst nur nachweisen dass du dich auch um deine Nichte kümmern kannst sprich einkommen, Wohnraum etc.

Lariiithebunny
Fragesteller

Hallo,

sie hatte bis meine Schwester ausgebrannt ist in meinem Haus gewohnt.

Ich arbeite und kann mich um die große, so wie um meine kleine kümmern.

Danke für die Antwort ^^

Frag beim Jugendamt an.

Bist du sicher, das du das auf die Reihe bekommst mit 19 Jahren?

Die Chancen werden nicht sehr groß sein.

Lariiithebunny
Fragesteller

Hey,

Ich arbeite im Rettungsdienst und habe sie Bis zu ihrem 9. Lebensjahr aufzuziehen und sie hat somit den Großteil ihres Lebens mit und bei mir verbracht

Ich bin in der Lage mich um meine Kleine und auch die Große zu kümmern. Ich habe meines Vaters Haus geerbt und dies sollte groß genug sein.

Danke für die Antwort ^^