Nicht zuhause fühlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche einfach einmal dein Zimmer individuell zugestalten und sprich mit deinen Eltern ob man evtl neu streichen und einen neuen Boden verlegen könnte ansonsten sprech mal mit deinem Arzt

Kenne das Gefühl, bei mir lag es an meiner Familie aber mittlerweile geht es. Also du könntest Geld sparen und eine Wand selber streichen (Habe neulich eine Wand dunkelblau gestrichen). Fragen ob du ein Haustier bekommst (wenn du keines hast, meine Katzen lassen mich schnell an zu Hause denken) Oder du könntest Fotos drucken und aufhängen, Möbel mit Sprühdosen schwarz oder weiß färben, umstellen geht nicht? Vielleicht sortierst du mal dein Zimmer aus, es gibt bestimmt ein paar dinge die du nicht mehr magst.

sxrxt
Fragesteller

Gestrichen hab ich erst, Haustiere habe ich auch schon, Fotos und so habe ich auch aufgehängt und aussortiert habe ich auch erst letztens

Shereza  14.07.2020, 21:11
@sxrxt

Hm, dann kann ich dir nicht helfen. Vielleicht hast du stress, vielleicht bist du viel unterwegs, fühlst du dich denn bei jemand anderem eher zu Hause? Z.b. bei einer Freundin oder Freund?

sxrxt
Fragesteller
@Shereza

Unterwegs bin ich eigentlich garnicht, vorallem weil meine Freunde alle mehr als 2h von mir weg wohnen aber da fühle ich mich schon etwas wohler

Vielleicht ist dein Zimmer nicht so wie es DIR entspricht. Vielleicht hat es Möbel, die dir in Wirklichkeit nicht gefallen. Vielleicht ist es nicht nach DEINEM Geschmack eingerichtet, sondern deine Eltern haben alles allein entschieden?

Wenn du dich im Rest der Wohnung auch nicht wohl fühlst, solltest du dir mal die Frage stellen, ob es nur die Wohnung ist, die dir kein "zuhause"-Gefühl gibt, oder sind es die Menschen darin, die dir etwas vermitteln mit dem du dich nicht richtig wohl fühlen kannst?

Wenn man schwerwiegende Gründe hat, kann man auch ausziehen bevor man 18j. alt ist.

sxrxt
Fragesteller

Mein Zimmer ist schon so wie ich es gern hätte und ob es vielleicht auch die Menschen sind kann ich nicht genau sagen

Dafür kann es mehrere Gründe geben.

1) Es kann sein, dass du dich nicht mehr wohl in deinem Zimmer fühlst.

2) Vllt. fehlt dir ein Tier. Ich z.b. bin mit Haustieren aufgewachsen, und da war alles dabei (Hunde, Katzen, Papageien, Kaninchen, und sogar Fische) Nach dem Tod meines Hundes und da mein Vater eine Allergie entwickelt hat, bekam ich keinen neuen Hund. Ich hab damit einige Jahre gelebt, aber nach einiger Zeit hatte ich ein beklemmendes Gefühl, wenn ich Heim kam, mir hat die Art Gesellschaft gefehlt, die kein Mensch ersetzen könnte, glücklicherweise bekamen wir von meiner Tante Wellensittiche, und seitdem, haben wir schon zum dritten Mal welche geholt, die sind auch gut alt geworden. Ich kann mir kein Leben ohne ein Haustier vorstellen und die sind optimal.

3) Zuhause hat manchmal nichts mit den Räumlichkeiten zu tun, sondern mit den Personen, mit denen du zusammenlebst. Überleg doch ob du etwas auf dem Herzen hast, ob irgendein Streit herrscht, ob du mit deinen Eltern etc. klar kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Mmmh, also ich hatte das auch damals, aber das hatte mehr mit meinen Eltern zu tun. Wie kommst du denn mit Deinen klar?

sxrxt
Fragesteller

Naja mal so mal so, aber bin nicht wirklich eng mit ihnen und rede auch nicht gern mit ihnen