Nicht wirklich geistig anwesend?
Hallo ich bin W/16 und habe immer das Gefühl als währ ich geistlich nicht vollkommen da, als währe ich irgendwie in einem film oder verngesteuert oder so in der art, es ist schwer zu beschreiben. Generell reagiere ich langsam und vergesse sehr viel oder sage etwas obwohl ich das noch garnicht gedacht habe.
Lernen und aufpassen fällt mir dadurch auch sehr schwer und ich merke irgendwie das ich mehr geistlich da sein könnte aber es irgendwie nicht schaffe.
Ich weiss nicht ob das etwas damit zu tuen hat aber an meine Kindheit erinnere ich mich garnicht mehr. Es ist mir klar das es natürlich ist das man sich wenn man klein war an nicht mehr so viel erinnert aber ich kann mich bis ca zum alter von 13 jahre nichts wirklich an etwas erinnern.
Weiss jemand was man gegen dieses Gefühl machen kann und woher es kommt?
Oder ist das vielleicht normal und jeder Mensch hat das?
6 Antworten
als währe ich irgendwie in einem film oder verngesteuert
Das erfahren viele, vor allem in jungen Jahren meist bis zur Pubertät. Das fällt unter Derealisation und Depersonalisation. Es ist in meinen Augen allerdings keine Krankheit, sondern eher eine Art "Anpassungsstörung" an das Spiel. Die Realität ist im Grunde eine Illusion und manchmal wird uns das bewußt. Je älter wir werden, umso fester sind wir in das Spiel integriert und dann verschwindet das Gefühl.
aber an meine Kindheit erinnere ich mich garnicht mehr.
Das ist völlig normal, keine Sorge.
Oder ist das vielleicht normal und jeder Mensch hat das?
Nein, nicht jeder, aber es ist relativ weit verbreitet und eben altersabhängig.
Also ich weiss nicht mal, was ich vor 2 Tagen gegessen habe**
Aber ich weiss in gewisser Weise, was du meinst......auch wenn das (zumindest bei mir) stark mit den Corona Einschränkungen zusammenhängt.
Man kann nichts mehr machen und die Tage schleifen so dahin, während man einfach nur versucht, die Zeit abzusitzen.
Also keine Sorge, ich denke, das geht im Moment mehreren so :)
Naja, ich habe das öfter. So wie in Trance. Das kommt, wenn du ständig müde bistoder gestresst... Leg mal dein Handy weg, entspann dich, Schlaf am Wochenende lange aus, und mach einfach gar nix. Oder geh am Abend ein bisschen früher ins Bett und sieh das Leben einfach positiver!
LG, Cristina
Probiere dazu Übungen, mit denen man sich sammelt. Dafür eignet sich Autogenes Training, ebenso wie Yoga oder Achtsamkeitsübungen.
Ich denke irgendwie hat das jeder Mensch.Ich hab selber keine Ahnung was ich so als Kleinkind gemacht habe, wenn ich mich aber anstrenge gehts schon. Ich habe letztens Gras geraucht (bisschen zu viel leider) und mir gehts ähnlich. Hast du vlt irgendwelche Substanzen genommen?
Nein ich hab derzeit nichts genommen. Aber sympatisch das du das hier so offen sagst xd