Nicht trans nicht nichtbinär?

3 Antworten

Natürlich kann es sein, dass du gerade mitten in der Pubertät und somit ein deiner Selbstfindungsphase bist. Daher musst du doch auch noch nicht so genau festlegen.

Genau so kann es aber sein, dass du tatsächlich nicht cis bist.

Dazu klären wir erst Mal die Begriffe:

Divers ist kein Geschlecht, sondern lediglich ein Geschlechtseintrag für Menschen, die entweder intergeschlechtlich sind (biologisch weibliche und männliche Merkmale) oder Menschen, die sich weder weiblich, noch männlich fühlen.

Nicht-binär ist zunächst ein Überbegriff für Geschlechtsidentitäten (also, wie man sich selbst und sein Geschlecht wahrnimmt), die nicht weiblich oder männlich und somit außerhalb der binären Geschlechter sind. Es handelt sich um ein Spektrum.

Wenn du du dich nun gleichzeitig männlich und weiblich fühlst, nennt sich das Bigender. Das kann heißen, dass man sich entweder gleichzeitig oder unabhängig voneinander sein. Man hat also zwei Geschlechtsidentitäten. Hier mehr dazu:

https://queer-lexikon.net/2017/06/15/bigender/

Genderfluid wäre es, wenn sich deine Geschlechtsidentität "fleißend" ändert. Wenn du dich also mal männlich, mal weiblich oder auch Mal als nichts davon identifizieren kannst, kann das zutreffen. Das ist ebenfalls entweder situationsbedingt oder von Zeit zu Zeit unterschiedlich. Deine Geschlechtsidentität wechselt also. Dazu hier mehr:

https://queer-lexikon.net/2017/06/15/genderfluid/

Du merkst also, es gibt natürlich Überschneidungen und am Ende weißt du am besten, was auf dich zutrifft.

Beide dieser Begriffe fallen allerdings ins nicht-binäre Spektrum und somit auch ins trans* Spektrum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Hey,

Am Ende entscheidest du was sich richtig anfühlt. Versuche mal die Begriffe: Nonbinary, Genderfluid und enby zu Googlen. Wenn dir dein Gefühl sagt das irgendwas davon passt dann ist das gut. Wenn nicht, kannst du nach: Transgender spektrum schauen. Dann müsstest du ein Bild mit sehr vielen Begriffen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry...es gibt nur w oder m. Man kann sich auch verrückt machen (lassen).

Normales PubiGetue.