Blickwechsel 24. November 2022
Deine Frage an einen ultraorthodoxen Juden
Alles zum Blickwechsel

Nicht koschere Nahrung in Notlagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Leben selber steht an hoechster Stelle, sogar noch hoeher als der Lebenserhalt des Naechsten.

Ist das ernsthaft gefaehrdet, und ich meine damit kein Hungergefuehl nach nur 2 Wochen, sondern wirklich gefaehrdet, dann ist es sogar die Pflicht, nichtkoschere Nahrung zu sich zu nehmen, wenn nichts koscheres vorhanden ist.

Ich hatte mal satte 4 Wochen nichts zu essen, weil die im Amt richtig Mist gebaut hatten. Klar bekam ich viel Entschuldigungen danach zu hoeren, aber das haette meine Lebensgefahr nicht minimieren koennen.

In der Zeit begegnete mir ein stadtbekannter Antisemit, der mich hasste aber von meinem Leid irgendwie erfuhr. Er sagte jedoch, er wolle mir helfen. Kaufte sich in meiner Gegenwart einen Big Mac mit viel Schwein und warf mir das Fleisch vor die Fuesse und auf den Gehweg. Klar ass ich es, was haette ich sonst tun koennen?

Ich hoffe jetzt kommt niemand und sagt mir, nichts essen zu bekommen sei in Deutschland unmoeglich. Doch, ist moeglich! Fuer die Tafel braucht man eine Bescheinigung von Amt, das man beduerftig ist. Hatte ich nicht. Verschiedene Organisationen helfen, - stimmt auch nicht, die wollen alle Belege haben. Und glaubt mir, ich kenne mich mit dt Sozialgesetzen sehr gut aus und habe auch noch niemals ein Sozialgerichtsprozess verloren. Aber in diesem speziellen Fall hatte ich Null Chance meine Situation aus eigenen Mitteln zu verbessern.

Gut moeglich, dass diese Zeit eine Pruefung fuer mich war, ob ich meinen Schoepfer verleumden wurde, zum Wohl Meines Bauches. Denn es gab solche „Helfer“ die das von mir verlangten, abzuschwoeren.

SirFragesteller  24.11.2022, 15:05

Und Freunde und Familie hattest du auch nicht?

AriRosh  24.11.2022, 17:54
@SirFragesteller

Familie ist seit etwa 20 Jahren tot und ich war recht neu in der Stadt. Meine Freunde in anderen Staedten um Hilfe bitten ging nicht, die Moeglichkeiten sie zu erreichen standen auf Null. Glaub mir, ich hab alles erdenkliche versucht. Mir kam selbst ein Raub auf dem Wochenmarkt in den Sinn.

SurvivalRingen  25.11.2022, 18:02

heftig...

Er sagte jedoch, er wolle mir helfen. Kaufte sich in meiner Gegenwart einen Big Mac mit viel Schwein und warf mir das Fleisch vor die Fuesse und auf den Gehweg.

Solche Leute sind echt die letzten...

AriRosh  26.11.2022, 17:33
@Dackodil

In dem Big Mac war Schweinefleisch! Und ich kannte da auch noch den geschmacklichen Unterschied zwischen Schwein und Rind. Das war ganz sicher Schwein.

Dackodil  26.11.2022, 18:21
@AriRosh

Davon dass du das einfach zum zweiten Mal behauptest, wird es auch nicht wahrer.

Dackodil  25.11.2022, 21:46

"In der Zeit begegnete mir ein stadtbekannter Antisemit, der mich hasste aber von meinem Leid irgendwie erfuhr. Er sagte jedoch, er wolle mir helfen. Kaufte sich in meiner Gegenwart einen Big Mac mit viel Schwein und warf mir das Fleisch vor die Fuesse und auf den Gehweg. Klar ass ich es, was haette ich sonst tun koennen?"

Damit bist du für mich als glaubwürdige Instanz abgeschmiert. und auf den Rang eines Märchenerzählers gesunken

Ein Big Mac besteht und bestand aus Rindfleisch.

Big Mac – Wikipedia

AriRosh  26.11.2022, 19:18
@Dackodil

😂 McDonald! Der hat den da nicht gekauft. War irgendwas Grünes von Außen.

Es waren mehrere Brötchen-Teilchen übereinander, dazwischen Käsescheibe, viel Gemüse und eine dünne Schweinebulette. Für mich ist das ein BigMac. Hab noch nie in derartigen FastFood Läden was gekauft.

O nein, doch einmal: eine geschlossene Flasche Coca Cola. Aber eben nichts Essbares. Da ging ich lieber Döner mit Hähnchen oder Schaf essen.

Nebelkehlchen  22.08.2023, 18:33

Die Geschichte mit dem Burger hat mir Tränen in die Augen geschossen. Unendlich traurig. In jeder Sicht.
Darf man den Teil deines Beitrages zitieren? So eine Situation sollte nie passieren dürfen und ich hätte nie gedacht, dass das so noch gängige Praxis ist. Das sollten mehrere sehen!