Nicht kommuniziertes Sperren von Funktionen bei Schul-Ipads?
Hallo,
Anfang des Jahres mussten wir entscheiden ob wir ein Leihipad nehmen oder unser Eigenes. Ich habe mich für ein eigenes Entschieden und dieses haben meine Eltern für über 500€ für mich erworben. Es wurde eine Verwaltungssoftware draufgemacht.
Es wurde und gesagt, dass man nach Ende der Schule das Ipad im vollen Umfang privat nutzen kann. Jedoch habe ich bemerkt nachdem wir dann die Ipads hatten das diese Funktionen(eigene Apps, gesperrte Webseiten) immer bis zur 11ten Stunde (bis 17:10) gesperrt sind, da dann die letzten Schüler der Schule frei haben.
Mein Problem ist nun dass ich quasi nie so spät Schule aus hab, und manchmal auch schon um 13 Uhr, habe deshalb auch schon mit dem "Ipadbeauftragten" gesprochen, mal in einfachen Worten geschrieben hat der gesagt "Pech gehabt"
Ist das überhaupt erlaubt, es wurde nur gesagt dass es gesperrt ist bis man schule aus hat und nicht bis 17:10?
3 Antworten
Auf Nachfrage was denn nun Schulschluss bedeutet - hätte man vielleicht eine Antwort erhalten.
Aus rein organisatorischen Gründen hätte ich Schulschluss= letzte mögliche Schulstunde insgesamt interpretiert.
Alles andere - da diese Dinge in der Regel von Lehrern organisiert werden - woher soll denn die Zeit kommen hier für jede Klasse/Kurs einen individuellen Schulschluss zu setzen?
hmm... scheint ungünstig zu sein
das könnte schwierig zu beurteilen sein: mit 'Ende der Schule' kann gemeint sein, wann du aus hast, ABER auch wann die letzte Stunde vorüber ist. Also es ist nicht sehr eindeutig, und anscheinend geht deine Schule von der zweiten Definition aus
wenn dir diese Apps auf dem iPad wichtig ist, dann kannst du vielleicht eine Solution in Betracht ziehen: hole dir einfach das Leihgerät. Somit hast du dieses Gerät ausschließlich für die Schule und kannst zuhause dein eigenes ohne Verwaltung benutzen
~ ajkcdajefiu
Wenn die Bedingungen so ausgemacht waren, ist das so.
Diese Sperre individuell bei jedem Gerät anders einzurichten, ggf auch noch bei Stundenentfall zu verändern, ist nicht realistisch. Warum ist das so ein Drama?
es wurde aber nur gesagt das es bis schulende gesperrt ist