nicht in die Gesellschaft passen was tun?

6 Antworten

Versuche eine Umgebung zu finden die die gleichen Interressen und Sichtweisen wie du Teilst, wenn das nicht geht suche mal im Internet, da gibts es viele nette Menschen und dort wirst du Themenbereiche finden die dich interessieren. Aber immer aufpassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit ein paar Freund:innen eine innere Oase schaffen. So machen wir das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften

Mach einfach dein Ding.

Passt dann schon solange es dich nicht kaputt macht. Ich habe auch nochnie dazugepasst. Ist einfach normal für mich.

Dieses ganze getratsche über Politik oder sonstigen Humbug usw... Das können die leute schön ohne mich machen.

Habe tatsächlich nur meine Frau als festen sozialen Kontakt wenn man so will.

Arbeit läuft alles online ab. Ich kenn die Nachbarn nichtmal wirklich ausser vom sehen. Und auch sonst hab ich kaum kontakte.

Wir haben 2 Pferde und 2 Hunde. Und ganz ehrlich. Ich kann mit den Tieren in den meisten Fällen mehr anfangen als mit den meisten Menschen^^

Für mich war es wie gesagt immer so. Und mich stört das auch nicht. Ich weis mich zu beschäftigen.

Meine Frau fand das anfangs zwar etwas komisch. Aber teilweise versteht sie mich auch immer mehr. Also warum ich kein Intresse an diesem ganzen Smalltalk mist habe.

Dennoch bin ich oft genug mal beim grillen mit Familie oder sowas dabei. Aber auch bei sowas bin ich nach dem Futtern dann meist eher wieder für mich oder mache nen spaziergang mit den Hunden usw.

Wie gesagt. Das gequatsche geht mir in den meisten Fällen sowieso nur auf die nerven.

Aber das tolle an der Welt ist.

Man muss nicht sein wie die anderen ;-)

Jeder Mensch kann sein wie er nunmal ist. Und falls es jemandem nicht passt? Dann zeige ich ihm gerne die Tür.

Skywalker17  21.10.2024, 13:35

Das halte ich für sehr kritisch, auch wenn es jetzt noch passt.

Wenn man aber mal die 70 ereicht, dann passt es nicht mehr.

Menschen sind Herden Tiere und eine Integration im minimalen Bereich ist notwendig.

ichweisnetwas  21.10.2024, 13:40
@Skywalker17

Für die meisten mag es so sein.

Ich war da nie so. Und werde es nie sein.

Es sind eben nicht alle von uns "Herden Tiere". Einige wenige kommen bestens alleine klar ;-)

Oder sagen wir sogut wie alleine.

ichweisnetwas  21.10.2024, 13:53
@Skywalker17

Mit Glück hat das nix am Hut.

Es ist aus meiner sicht eher bemitleidenswert das die Menschen so abhängig von den anderen sind ;-)

Skywalker17  21.10.2024, 13:58
@ichweisnetwas

Abhängig sind wir alle. Glaube mir.

Beispiel jjemand ist alleinstehend und hat keien Kontakte zu andern und die sehen ihn als unfreundlichen Aussenseiter.

Familie ist weggestorben.

Dann brichst du dir den Fuss, kannst nicht autofahren. keiner hat Lust dich jede Woche ein odrzweimal zum Supermarkt fahren und zum Arzt oder Apotheke und und .

Schön, wenn die Nachbarn oder Freunde sagen, ach komm ich fahr dich.

Taxifahren kann teuer werden.

ichweisnetwas  21.10.2024, 14:00
@Skywalker17

Und teuer werden ist das Problem für dich?

Für mich ist das kein Argument. Wenn nur das Geld das Prob ist, gibts kein Problem^^

Für solche Fälle kann man Rücklagen haben oder sonstiges.

Hat man diese nicht, ist man irgendwo auch selbst schuld.

Skywalker17  21.10.2024, 16:52
@ichweisnetwas

Ich sehe das täglich in meiner Umgebung. Auf den Land werden die Menschen alt und oft haben sie auch keine Verwandten mehr.

Ich bin da auch erst hingezogen und hatte auch so meine Anfangsschwierigkeiten. aber mit viel Freundlichkeit und Lächeln geht alles..Ich hab aber auch das Problem, dass ich keine Vereinsmeier bin. Es gibt aber auch ohne.

Such dir eine Umgebung, Freunde und Arbeit die einigermaßen zu dir passt und versuche den Rest so gut es geht sein zu lassen.

Es wird immer schwierig bleiben aber mit viel Geduld beharrlichkeit kann man das trotzdem hinkriegen.

Mir geht es genauso.

Da machste nichts. Ist aber auch nicht schlimm, sei einfach du selbst