Nicht fasten wegen Schnupfen?

3 Antworten

Fasten brechen wenn die Krankheit schwer ist.

Mit der schweren Krankheit ist gemeint:

1. dass die Krankheit aufgrund des Fastens steigt,

2. dass sich die Heilung aufgrund des Fastens verlangsamt,

3. dass es dem Kranken sehr schwer fällt, auch wenn die Krankheit nicht steigt oder sich die Heilung dadurch nicht verlangsamt.

4. Die Gelehrten haben denjenigen hinzugefügt, der befürchtet aufgrund des Fastens krank zu werden.

(~Deckenstaendig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)
Hassanhasso56
Fragesteller

Aber heute faste ich nicht weil ich mich echt sehr krank fühle aber fühle mich irgendwie unwohl wissen sie ob es Haram ist

Faste doch einfach weiter. Eine Erkältung hat keine Auswirkung auf das Fasten. Ich selber bin seit paar Tagen leicht erkältet und faste aber trotzdem, alhamdulillah

Nein. Der Körper brauch jetzt genug Trinken um wieder gesund zu werden!

BerkayIbnAisha  28.03.2024, 12:47

Quelle?

BerkayIbnAisha  28.03.2024, 14:21
@Knovieh

Ich brauche eine Quelle aus den İslamischen Quellbüchern, sonst kann jeder etwas behaupten.

LynnHelp200  28.03.2024, 15:59
@BerkayIbnAisha

Jagut so eine Quelle besitze ich leider nicht aber manche Sachen sollte man hinterfragen wenn es der Gesundheit schadet!

BerkayIbnAisha  28.03.2024, 16:09
@LynnHelp200

Es geht ja darum ob es Islamisch gesehen erlaubt ist, vielleicht hast du die Frage falsch verstanden, alles gut.

LynnHelp200  28.03.2024, 16:29
@BerkayIbnAisha

Ich habe die Frage schon richtig verstanden jedoch habe ich muslimische Freunde die sagen Gesundheit geht vor und ich kann auch zu jeder Frage noch etwas darüber hinaus hinzufügen