Nicht bestelltes DHL-Paket erhalten, wie funktioniert Rücksendung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Paket nicht geöffnet wurde kannst Du die Annahme verweigern dh, es wird ohne erneut Entgelt zu erheben an den Absender zurück geschickt. Falls Du es geöffnet hast wäre es gut, wenn Du Dich mit dem Absender in Verbindung setzt um zu klären, wie die Rücksendung erfolgen soll. Du kannst es entweder unfrei verschicken, da zahlt der Empfänger aber 12 € Versandkosten und er muss es nicht annehmen. Falls er es verweigert wird es an Dich zurück geschickt und DHL kassiert die 12 € bei Dir. Dagegen kannst Du Dich auch nicht wehren, da Du die Beförderung in Auftrag gegeben hast.Der zukünftige Empfänger kann Dir auch evtl einen Retourenschein (bei gewerblichen Absendern möglich) oder eine Paketmarke, die er in der Postfiliale kaufen kann, oder einen Online- Paketschein zuschicken, so bleibt der Versand für Dich kostenfrei.

Setzt Dich zuerst mit dem in Verbindung, der Dir das Paket geschickt hat. In der Regel ist es bei Firmen so, dass ein kostenloser Retoureschein beiliegt. Warum hats Du ds Paket denn erst angenommen? Denn damit hast Du die Sendung ja akzeptiert. Du hättest ja die Annahme verweigern können. Wenn Du Dich mit dem Versender einigen kannst, wirst Du wohl das Porto zahlen müssen.

Koboldmaki
Fragesteller

Ich bzw. wir sind eine Schule. In derselben Straße gibt es jedoch eine weitere Schule, an die das Paket wohl gehen sollte. Allerdings ist die Hausnummer auf dem Paket unsere...

outfreyn  19.04.2010, 12:32
@Koboldmaki

Warum trägst Du es nicht einfach dorthin und fragst mal, ob sie sich zuständig fühlen?

geh zur Post,und verweigere das Paket nachträglich,dann geht es kostenfrei an den Absender zurück,natürlich nur,wenn es noch nicht geöffnet wurde

Warum hast du das Paket erst angenommen oder abgeholt? Oder war es der Nachbar? Ich hätte schon die Annahme verweigert. Ich würde es in den Keller legen, soll man sich doch melden. Warum sollst du jetzt die Mühe haben?

Mach das. Geh zur Post. Erkläre es und er wird auf dem Paket einen Vermerk machen. Dann wird es zurückgeschickt. (Rufe aber vorher beim Absender an. Adresse hast Du ja und Telefonnummer kannst Du leicht googeln. Weise ihn daraufhin, dass Du das Paket"unfrei" wieder an ihn schicken wirst.

Morpheus99  19.04.2010, 11:14

unfrei? Für eine Rücksendung, weil man das Paket zu Unrecht bekommen hat, muss man es sowieso nicht frankieren. Das geht kostenlos an dem Absender zurück - hat mit unfrei nichts zu tun.

Leon97531  19.04.2010, 11:20
@Morpheus99

Wieso sollte die Sendung kostenlos zurückgehen, was kann die Post für eine falsche Adressierung, und warum sollte die Post das Paket "umsonst" befördern?
Unfrei wäre neben einem eventuell beiliegenden Rücksendeaufkleber die richtige Wahl.
.
Rein rechtlich muss der Versender sich um die Abholung kümmern, wenn die Sendung vom Empfänger nicht bestellt wurde, von daher wird es entweder auf "unfrei" hinauslaufen, oder mit dem angesprochenen beiliegenden Rücksendeaufkleber.
.
Wenn kein Rücksendeaufkleber vorhanden ist, kontaktiere den Absender was mit der Sendung passieren soll.

wellihamster  19.04.2010, 11:26
@Morpheus99

Mein ich doch! Unfrei bedeutet meinem Verständnis nach, dass mir keinerlei Kosten entstehen. Der Rücksendeaufkleber befindet sich aber im Paket. Offnen darf man es ja nicht. Also - unfrei.